Hygiene

TNT Express GmbH: Expresszustellung von Klinik- und Praxisbedarf

30.09.2012 -

TNT Express GmbH: Expresszustellung von Klinik- und Praxisbedarf. Versender von Klinik- und Praxisbedarf setzen immer öfter auf Expresszustellung. Der führende Spezialversender Heiland wählte TNT Express als Distributor und kann seine Kunden so deutschlandweit bereits am Tag nach der Bestellung beliefern.

Wenn Ärzte und Apotheken, Krankenhäuser und Labore Nachschub vom Kartenleser bis zum Operationsbesteck benötigen, bestellen sie immer häufiger online. Oft heißt das: bei Heiland, Deutschlands führendem Spezialversender für medizinisches Verbrauchs- und Gebrauchsgut. Und da die Empfänger aus der Gesundheitsbranche diese Waren schnell benötigen, suchte Heiland einen geeigneten Transportdienstleister, der ebenso schnell wie zuverlässig zustellt – denn unbeschadet der laufenden Kostensenkungs- Diskussion ist ein hohes Service-Level das entscheidende Differenzierungsmerkmal. Der Versandhändler, eine 100 %ige Tochterfirma des US-amerikanischen Henry Schein Konzerns, fand den passenden Partner in TNT Express. Ein wichtiger Grund: Beim weltweit führenden Expressdienstleister für Geschäftskunden genießen Termintreue und Sicherheit der Transporte oberste Priorität. Das Transportunternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam verfügt über ein leistungsfähiges weltumspannendes Netzwerk von fast 900 Depots, Hubs und Sortierzentren. 48.000 Mitarbeiter liefern wöchentlich rund 3,5 Millionen Sendungen in über 200 Länder. Für den Transport stehen mehr als 19.000 Fahrzeuge und 43 Flugzeuge zur Verfügung. Allein in Deutschland beschäftigt der laut Wirtschaftsmagazin Handelsblatt, der Universität St. Gallen und der Unternehmensberatung Steria Mummert „kundenorientierteste Dienstleister Deutschlands 2006“ rund 4.400 Mitarbeiter in 31 Niederlassungen – von Güstrow an der Ostsee bis Villingen im Schwarzwald.

Obwohl die Express-Spezialisten Waren, Dokumente und Frachtstücke in nahezu allen Gewichts- und Größenordnungen transportieren, stellt die Zusammenarbeit mit Heiland eher die Ausnahme dar. Viele Unternehmen vertrauen hauptsächlich in für sie kritischen Situationen auf TNT, wenn die Sendungen besonders sensibel, wertvoll oder eilig sind. Die Kunden sprechen hier oft von einem „Notfall“, beim Expressdienstleister gehört ein solcher Zeitdruck zum Alltag. Allein die Größenordnung macht die Ausnahmestellung von Heiland deutlich: TNT distribuiert für den Versandhandel bis zu 400 t pro Monat. 1.600 bis 1.900 Versandaufträge überträgt die Henry Schein Logistikzentrale pro Tag – eine Menge, die täglich zwei bis vier Lkw-Komplettladungen ergibt. In Geschäften dieser Art sieht TNT Express große Zukunftschancen: „Die Branche in Deutschland sucht derzeit verstärkt nach Alternativen zu den Health Care-Angeboten anderer Anbieter“, erklärt Martin Borelius, Vertical Market Manager Life Science bei TNT. „Mit unserer Distributionslösung sprechen wir viele Kunden an, die TNT Express wegen der hohen Qualität und Flexibilität schätzen, mit uns aber bislang nur ihre äußerst zeitsensiblen Einzelsendungen transportierten. Wir möchten uns in Zukunft verstärkt in der Pharma- und Medical- Distribution engagieren.“

TNT Express holt täglich mehrere Wechselbrücken mit medizinischen Ver- und Gebrauchsgütern aus dem Zentrallager im 70 km östlich von Hamburg gelegenen Gallin ab und liefert diese am nächsten Tag an Kunden in ganz Deutschland aus. Das geschieht nicht etwa durch Spezialtransporte, sondern auf demselben Weg, den auch andere Pakete oder Dokumente bei TNT nehmen. Vorteil: „Da die Transporte im normalen Express-Netzwerk erfolgen, können selbst die am weitesten entfernten süddeutschen Destinationen garantiert am nächsten Tag beliefert werden“, sagt Borelius. Durch die Abwicklung im „normalen“ Express-System kann Heiland noch bis in die späten Nachmittagsstunden – meist bis nach 16 Uhr – Bestellungen seiner Kunden entgegennehmen. Bei Bedarf ermöglicht TNT dem Kunden zahlreiche Sonderleistungen wie Samstagszustellung, Gefahrgut-Handling oberhalb der „limited quantity“, Nachnahme- Sendungen oder temperaturgeführte Transporte. Außerdem übernimmt TNT die Abholung und Rückführung von Retouren. „Dazu haben wir gemeinsam mit Heiland eine einfach zu bedienende Datenmaske entwickelt, mit der die Abholaufträge der Apotheker, Ärzten, Labore usw. völlig unkompliziert an TNT weitergeleitet werden können“, nennt Borelius einen weiteren Mehrwert. „Dieser Kundenkreis hat relativ wenig Erfahrung und vor allem nicht die benötigte Zeit sich mit komplexeren Versandfragen zu beschäftigen. Unsere Hilfe dabei fällt auch auf Heiland zurück.“ Weiterer Vorteil: Durch diesen vollautomatisierten Ablauf und die durchgehend elektronische Datenübertragung liegt die Fehlerquote nahe Null – in der zu Recht besonders anspruchsvollen Medical-Branche ein gesundes Argument.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier