Prof. Dr. Hans-Jürgen Peiper erhält Albrecht von Haller-Medaille
30.09.2011 -
Die Medizinische Fakultät der Universität Göttingen verleiht ihre höchste Auszeichnung an Prof. Dr. Hans-Jürgen Peiper, ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls Chirurgie und Direktor der Abteilung Allgemeinchirurgie der Universitätsmedizin Göttingen. Verleihung am Mittwoch, 5. Oktober 2011.
"Können, Erfahrung, Selbstbeherrschung, Mut und ein hohes Maß an Humanität - diese Dinge zeichnen einen guten Chirurgen aus", so Prof. Dr. Hans-Jürgen Peiper. Von 1969 bis 1994 war er Inhaber des Lehrstuhls Chirurgie und Direktor der Abteilung Allgemeinchirurgie der Universitätsmedizin Göttingen an der Georg-August-Universität Göttingen. Dafür ehrt ihn die Medizinische Fakultät Göttingen mit ihrer höchsten Auszeichnung: der Albrecht von Haller-Medaille. Verliehen wird sie ihm in Anerkennung und Würdigung seiner besonderen Verdienste um das Ansehen der Göttinger Chirurgie, seiner aktiven Bewusstmachung ihrer großen Tradition und seines Wirkens als Hochschullehrer der Medizinischen Fakultät Göttingen.
Die feierliche Verleihung der Albrecht von Haller-Medaille findet statt am Mittwoch, dem 5. Oktober 2011, um 16:00 Uhr in der Aula der Georg-August-Universität Göttingen am Wilhelmsplatz. Die Einführung "Der Chirurgische Lehrstuhl Göttingen" spricht Prof. Dr. Heinz Becker, Direktor der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie der Universitätsmedizin Göttingen. Die Laudatio hält Prof. Dr. Jörg Rüdiger Siewert, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Heidelberg. Prof. Dr. Hans-Jürgen Peiper hält den Festvortrag "Sternstunden der Chirurgie in unserer Zeit".
Kontakt
Georg-August-Universität Göttingen --
Robert-Koch-Str. 40 - 42
37075 Göttingen
Deutschland
+49 551 39-0