Ulf Ludwig neuer Beiratsvorsitzender der Paracelsus Rehabilitationskliniken
19.07.2024 - Ein neuer Beirat zur strategischen Weiterentwicklung wurde gegründet.
Die Paracelsus Rehabilitationskliniken haben Ulf Ludwig als neuen Beiratsvorsitzenden gewonnen. Neben ihm wird Phillip Fröschle, Vivian Strosek und Johannes Ramöller das Gremium besetzen. Die Gründung eines neuen Beirats soll die strategische Weiterentwicklung der Reha-Standorte fördern und die Marktpräsenz weiter ausbauen.
„Mit Ulf Ludwig gewinnen wir einen anerkannten Experten mit umfassender Expertise im Rehabilitationsmarkt, seine Erfahrung wird uns helfen, innovative und zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln und die Geschäftsführung strategisch zu begleiten.” sagt Felix Happel, Gesellschafter der Porterhouse Group AG.
Ulf Ludwig war zuvor Vorsitzender Geschäftsführender Direktor und Verwaltungsratsvorsitzender der Medical Park SE und Mitglied des Vorstands der MEDICLIN AG und hat maßgeblich zur Weiterentwicklung der Unternehmen beigetragen. Er hatte bedeutende Positionen bei Helios und weiteren Klinikträgern inne. Derzeit ist er als CEO der ABF-Unternehmensgruppe in der Pharmaziebranche tätig und verantwortet dort die strategische Neuausrichtung. Als langjähriges Mitglied des Vorstands des Bundesverbandes der Privatkliniken hat er sich intensiv für die Weiterentwicklung der Rehabilitationsbranche und politische Veränderungen eingesetzt. Seine umfangreiche Erfahrung und Vernetzung in der Gesundheitsbranche und seine Expertise in strategischen Transformationsprozessen machen ihn zur idealen Besetzung für die Leitung des neuen Beirats.
Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
„Die Hauptaufgabe von Ulf Ludwig wird es sein, die Geschäftsführung und die Leitung der Reha-Standorte strategisch zu beraten und dabei die Versorgungsqualität weiter im Sinne der Paracelsus Patienten zu steigern,” so Jan Kiemele, Mitglied der Geschäftsführung. „Mit seiner umfangreichen Expertise und Erfahrung wird Ulf Ludwig uns unterstützen, unsere strategischen Ziele zu erreichen und die Qualität unserer Versorgung sowie deren dahinterliegenden Abläufe bedeutsam weiterzuentwickeln.”
Die Paracelsus Rehabilitationskliniken sind spezialisiert auf die Bereiche Onkologie, Sucht, Psychosomatik, und Pneumologie. An den Standorten Bad Gandersheim, Bad Suderode und Scheidegg bieten die Kliniken exzellente Dienstleistungen für gesetzliche Krankenkassen, die Deutsche Rentenversicherung (DRV) und Wahlleistungspatienten an. Diese hoch spezialisierten Fachkliniken werden durch die Dezentralisierung von Verantwortung, Digitalisierung und Prozessoptimierung künftig noch flexibler und schneller auf Entwicklungen des Marktes reagieren können.
Annegret Balters, Mitglied der Geschäftsleitung, betont: „Unsere Kliniken zeichnen sich durch ein breites Spektrum innovativer und ganzheitlicher Rehabilitationsprogramme aus. Wir bieten spezialisierte Therapieangebote, die individuell auf die Bedürfnisse unserer Patienten abgestimmt sind.”
Erfolgreiche Entwicklung und klare Zukunftsvision
Mit dem neuen Beirat und der Unterstützung von Experten wie Ulf Ludwig, Jan Kiemele und Annegret Balters sind die Paracelsus Reha-Kliniken bestens aufgestellt, um weiter zu wachsen und ihre führenden Kompetenzen in den Fachbereichen auszubauen. „Unser Fokus liegt darauf, das Patientenwohl an erste Stelle zu setzen und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern,” erklärt Phillip Fröschle. „Wir sind bereit für die nächste Phase und freuen uns auf die Zusammenarbeit im neuen Beirat.”
Seit Ende 2021 sind die Paracelsus Rehabilitationskliniken unabhängig aufgestellt und haben eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Unsere Gesundheitsfamilie hat sich stets durch hohe Behandlungsqualität und engagierte Mitarbeiter ausgezeichnet. Wir sind bereit, weiter zu wachsen, neue Kliniken zu integrieren und unser Leistungsspektrum kontinuierlich zu erweitern. Dabei bleiben wir der beste Ansprechpartner für die Anliegen unserer Patienten und ein attraktiver Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter.