Aus den Kliniken

Dermatologie des UKA zieht in das Franziskushospital um

22.09.2011 -

Das Universitätsklinikum Aachen (UKA) und das Franziskushospital Aachen machen ernst mit ihrer Kooperation. Im Laufe dieses Jahres zieht die stationäre Dermatologie des UKA in das Franziskushospital um.

Mit dieser Verlagerung von Räumlichkeiten in das Franziskushospital kann die Pflegestation der Hautklinik entsprechend ausgeweitet werden. Die fachärztliche und pflegerische Versorgung wird auch am neuen Standort durch Ärzte und Pflegepersonal des UKA geleistet.

Darüber hinaus arbeiten Ärzte beider Kliniken in besonderen Fällen (bei Konsilen etwa) eng zusammen. Die ambulanten Leistungen der Hautklinik werden weiter im UKA erbracht. Auch Notfallpatienten mit dermatologischen Problemen werden weiter in der Notaufnahme des UKA behandelt.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Dermatologiepatienten demnächst die gewohnt hohe medizinische Qualität in einer großzügigeren räumlichen Umgebung anbieten können", erklärt Vorstandschef Prof. Thomas Ittel. „Zudem gewinnt das UKA Platz, um eine neue Einheit für Stammzelltransplantationen aufzubauen."

Das Universitätsklinikum Aachen, die Franziskus Hospital- und Pflegezentren gGmbH, zu der das Franziskushospital gehört, und die St. Elisabeth GmbH haben im April 2011 eine Absichtserklärung (Letter of Intent) über eine Kooperation im Akut- und im Rehabilitationsbereich unterzeichnet. Der Umzug der Dermatologie vom UKA ins Franziskushospital ist ein erster Schritt auf dem Weg dieser Zusammenarbeit.

 

Kontakt

Universitätsklinikum Aachen

Pauwelsstraße 30
52074 Aachen

+49 241 80 0
+49 241 80 33 89893

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier