Unternehmen

DeGIR und DGNR nutzen webbasiertes Vernetzungstool für Qualitätssicherung und medizinischen Fortschritt

15.06.2018 -

DeGIR und DGNR nutzen neues webbasiertes Vernetzungstool zur Dokumentation und Qualitätssicherung interventionsradiologischer Eingriffe.

Interventionsradiologische Eingriffe dienen der Behandlung von Gefäß- und Tumorerkrankungen sowie von lokalen Entzündungsherden. Die Eingriffe sind minimal invasiv, d.h. besonders schonend. Anders als bei offenen Operationen werden nur kleine Einstiche vorgenommen. Bildgebende radiologische Techniken wie Röntgendurchleuchtung, Ultraschall, CT oder MRT dienen dabei zur Steuerung der feinen Instrumente. Seit 2005 können deutschlandweit sowie später auch in Österreich und der Schweiz Radiologen ihre interventionellen Eingriffe im Qualitätsregister Interventionelle Radiologie der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimalinvasive Therapie (DeGIR) webbasiert dokumentieren. Die vormalige Arbeitsgemeinschaft interventionelle Radiologie (AGIR) und später in DeGIR umbenannte Fachgesellschaft nimmt damit eine Vorreiterrolle in der Qualitätssicherung innerhalb der Deutschen Medizin ein. Im Jahr 2012 wurde das Register um neuroradiologische Interventionen erweitert. Seit dem 1. Januar ist das Register bei samedi beheimatet und wurde gezielt weiterentwickelt. Zur Dokumentation der durchgeführten Eingriffe und deren Ergebnisqualität nutzen bereits seit sechs Monaten 280 Kliniken die webbasierte Vernetzungslösung. „Die Dokumentationsformulare lassen sich interaktiv nach vorausgewählten Filtern laden. Je nach Eingriff werden nur interventionsrelevante Daten abgefragt, was eine effiziente und zugleich übersichtliche Dokumentation ermöglicht“, erklärt Geschäftsführer Prof. Dr. Alexander Alscher das eigens angepasste Formularmodul.

Zur umfassenden Qualitätsauswertung werden die Formulare anschließend von jeder teilnehmenden Klinik an die DeGIR freigegeben, die auf Basis des eingegangenen pseudonymisierten Daten-Pools Statistiken und Berichte erstellt. Auch die Kliniken haben jederzeit die Möglichkeit eigenständig in ihrem individuellen Account ihre erfassten Interventionen über einen CSV-Export auszuwerten. Aktuell erfasst das DeGIR/DGNR-QS-Register jährlich rund 190.000 radiologische Interventionen und analysiert diese zum Ziel der Qualitätssicherung, Verfahrensverfeinerung und damit auch der Erhöhung der Heilungs- und Überlebenschancen von Patienten. In den ersten sechs Monaten wurden rund 43.000 Interventionen mit samedi erfasst.

Erhöhte Datenschutzanforderungen in der Qualitätssicherung

Wie schon in der Vergangenheit soll es den einzelnen Mitglieds-Kliniken auch künftig wieder möglich sein, ein übersichtliches Benchmarking zu betreiben, indem sie Zahl, Erfolgs- und Komplikationsrate der durchgeführten Eingriffe in ihrer jeweiligen Institution mit den entsprechenden Werten aller in das DeGIR-QS-Register eingebenden Kliniken vergleichen. In der sogenannten Registry New Devices wird zudem der Einsatz neuartiger Eingriffsmethoden oder Technologien umfassend und übersichtlich evaluiert. „Wir sind froh, dass wir mit samedi einen Partner haben, der die besondere Kompetenz im Bereich der Datenverschlüsselung mitbringt und zudem noch professionell innerhalb kürzester Zeit unser Projekt mit fast 300 Kliniken umgesetzt hat“ freut sich Dr. Stefan Lohwasser, Geschäftsführer der Deutschen Röntgengesellschaft über die Einführung von samedi.

Das Unternehmen hat sich in der Vergangenheit auch aufgrund der hohen Sicherheitsstandards einen Namen gemacht. Die eingesetzten Verschlüsselungstechnologien sind TÜV-Datenschutz geprüft und zum Patent angemeldet. Diese hohen Sicherheitsstandards sind laut Lohwasser auch für die DeGIR von entscheidender Bedeutung. Zusätzlich schätzt die DeGIR die Vielfältigkeit und Ausbaufähigkeit der Plattform in Richtung Klinik-Informationssystem-Schnittstellen, Zuweiser-Vernetzung oder Langzeit-Studien mit Patienten und Ärzten.

 

Kontakt

Samedi GmbH

Rigaer Str. 44
10247 Berlin

+49 30 21230707-0
+49 30 21230707-9

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier