Anti-Dekubitus-Matratze mit neuartigem Aufbau
Eine Anti-Dekubitus-Matratzen, die iSURO med DE, mit neuartigem Aufbau steht seit Kurzem zur Verfügung. Der spezielle Aufbau und ein besonderes Innenleben aus Kügelchen ermöglichen eine gleichmäßige Verteilung und Reduzierung des Drucks bei gleichzeitiger Erhaltung der Körperwahrnehmung. Das System funktioniert nach dem Prinzip der Weichlagerung.
Die Füllung besteht aus winzigen Kugeln aus Polystyrol und flauschigen Kunstfasern. Durch einen hochelastischen Bezugsstoff sinkt der Körper ohne Scherkräfte ins Kugelbett ein. Die Kugeln können dem Druck in alle Richtungen ausweichen. So schmiegt sich die sogenannte iSU-Schicht in allen Liege- und Sitzpositionen gleichmäßig und ohne Druckspitzen an den Patienten an, die Auflagefläche wird vergrößert und der Druck verteilt. Dadurch ist nicht nur eine gute Prophylaxe, sondern auch eine effektive Therapie von Druckgeschwüren bis Grad III nach EPUAP möglich. Dies bestätigen auch Anwendungsstudien
Erhalt der Körperwahrnehmung und Gefühl der Geborgenheit
Gleichzeitig begünstigt das System den Erhalt der Körperwahrnehmung. Durch das Einsinken in die Füllung spürt der Patient den Verlauf der Körpergrenzen. Material und Aufbau der Matratze sind einerseits warm und weich, das vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Andererseits geben die Perlen und ein Rahmen aus Schaumstoff dem Patienten Halt, und das auch im Sitzen. Ebenso entfällt das „Schwanken" von Wechseldruckmatratzen. Insofern liegen gute Erfahrungen bei Demenzkranken sowie Schmerzpatienten vor.
Mikrolagerungen, Schräglagerungen und Hohllagerungen ohne Hilfsmittel
Durch das Material ergeben sich weitere Vorteile: Zum einen lassen sich Mikrolagerungen recht einfach umsetzen und die Arbeit nach Prinzipien der Kinästhetik wird durch die Masse der Kugeln erleichtert. Bei Druckentlastung durch Bewegung - sei es durch die Pflegekraft oder durch Eigenbewegung des Patienten - verschieben sich die Kugeln in dem wellenförmig abgesteppten Bezug wieder größtenteils in die ursprüngliche Position - jedoch nie vollkommen identisch. So entsteht stets eine neue Druckverteilung. Zudem kann die Pflegekraft die Füllung gezielt an eine bestimmte Position schieben. Dies ermöglicht 30-Grad-Lagerungen oder Hohllagerungen ohne weitere Hilfsmittel. Insgesamt ist iSURO med DE auf einfache Handhabung ausgelegt, sie kommt ohne Motor und Wartungen aus.
Positives Mikroklima
Für ein positives und trockenes Hautklima sorgt der atmungsaktive Bezug. Ein Abstandsgewirke zwischen Füllung und Schaumstoffrahmen sowie ein Netz an Kopf- und Fußende im Bezug bewirken einen Luftaustausch. Der Bezug ist mit Polyurethan beschichtet und wisch-desinfizierbar, Bezug und iSU-Schicht lassen sich zudem bei 65 Grad waschen.
Neue Gruppe im Hilfsmittelverzeichnis - bewährter Hersteller
Dass die neue Anit-Dekubitus-Matratze einzigartig und nicht mit den auf dem Markt vorhandenen Systemen vergleichbar ist, erkennt auch der GKV-Spitzenverband an: für iSURO med DE wurde eigens eine Untergruppe im Hilfsmittelverzeichnis geschaffen; sie ist rezeptierbar unter der Hilfsmittel-Nummer 11.29.12.0002. Indikationen sind ein mittleres bis hohes Dekubitus-Risiko nach Braden sowie Dekubitus-Grade I - III nach EPUAP.
Herstellung und Vertrieb erfolgen durch die OPED GmbH. Das Unternehmen hat sich einen Namen gemacht in der Therapie von Traumata an Fuß, Knie und Arm und bietet auch eine Produktlinie speziell zur Behandlung von chronischen Wunden an, darunter eine Orthese zur Behandlung von diabetischen Fußläsionen und ein Gerät für die Impulstherapie zur Durchblutungssteigerung bei Wundheilungsstörungen.
Kontakt
OPED GmbH
Medizinpark 1
83626 Valley
+49 8024 608182 10
+49 8024 608182 99