Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken
Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken
Marketing, das bedeutet bunte Broschüren und einen Tag der offenen Tür? Das Bild wandelt sich: Krankenhäuser und Klinikkonzerne müssen kämpfen, um am wettbewerbsorientierten Markt bestehen zu können. Nur eine verstärkte marktorientierte Ausrichtung sichert das Überleben - und da genügt PR alleine nicht mehr. Vielmehr bedeutet Marketing sowohl Analyse als auch das Ableiten der strategischen Positionierung und das Überprüfen der angestrebten Marktwirkung. Denn Marketing ist mehr als Werbung!
- Optimale Positionierung und Wahrnehmung im Markt
- Spezifisches Marketing, angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen: Patienten, zuweisende Ärzte, Krankenkassen, (potenzielle) Mitarbeiter, Presse, Kooperationspartner.
- Konkretes Handwerkszeug für eine gelungene Marktpräsenz: Analyse - Konzepte - Umsetzung
Analyse - Konzept - Umsetzung
- Blick nach innen: Eigene Stärken erkennen und kommunizieren
- Blick nach außen: Benchmarking und Datenanalyse
- Strategie: Leistungen entwickeln, die die Attraktivität steigern
- Trends aus anderen Branchen: Duft-, Gender-, Guerilla-Marketing, Virales Marketing ...
Strategisches Marketing - mehr als PR und Kommunikation
Angepasst an die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen:
- Patienten/Kunden
- Zuweisende Ärzte
- Krankenkassen
- (potenzielle) Mitarbeiter
- Presse und Öffentlichkeit
- Kooperationspartner
Konkretes Handwerkszeug für Ihr individuelles Marketing- und Kommunikationskonzept.
Mit zahlreichen Checklisten zu Internetauftritt, Nutzung von Datenquellen, Marktpositionierung, Krisenkommunikation ...
Für Mediziner in Führungspositionen, Krankenhausleitung, Pflegedienstleitung, Mitarbeiter im Krankenhausmanagement.
Mike Papenhoff, Clemens Platzköster, Marketing für Krankenhäuser und Reha-KlinikenGebundene, Ausgabe, 152 Seiten, Springer, Berlin; Auflage: 1 (Oktober 2009), ISBN-10: 3540890904, ISBN-13: 978-3540890904
Weitere Lektüre zu diesem Themenkreis:
Marketing als Strategie im Krankenhaus
Einweisermarketing für Krankenhäuser