Weitfeldsystem für Höchstauflösungsanwendungen
Das Weitfeldsystem Leica SR GSD von Leica Microsystems erreicht Auflösungen weit unterhalb der Beugungsgrenze, die bisher in der Weitfeld-Fluoreszenzmikroskopie nicht realisierbar waren.
Bis zu 20 nm kleine Strukturen bildet das System detailliert ab. Damit können Wissenschaftler Anordnungen einzelner Proteine und anderer Biomoleküle in Zellen sowie molekulare Vorgänge beobachten, um neue Einblicke in grundlegende Prozesse des Lebens zu erhalten.
Das Leica SR GSD basiert auf der GSDIM-Technologie (Ground State Depletion followed by Individual Molecule return; exklusiv lizenziert vom MPI Göttingen, basierend auf der Arbeit von Prof. Stefan Hell) und hat bereits während der Testphase erstaunliche Ergebnisse in wissenschaftlichen Experimenten erzielt. Einer der wesentlichen Vorteile der GSDIM-Technologie ist, dass sie mit Fluoreszenzmarkern auskommt, die in der biomedizinischen Arbeit bereits routinemäßig eingesetzt werden. GSDIM liefert die zurzeit höchstmögliche lichtmikroskopische Auflösung, die der Elektronenmikroskopie bereits sehr nahe kommt.