Das Aqualine Orthesensystem von Ottobock
Die erste wasserfeste Gehhilfe für Orthesenträger
Für die tägliche Körperpflege und den Aufenthalt in öffentlichen Bädern sind Orthesenträger auf eine wasserfeste Gehhilfe angewiesen. Mit dem Aqualine Orthesensystem bietet Ottobock nun die weltweit erste wasserfeste Gehhilfe an, die bis ins Detail auf die speziellen Bedingungen im Nassbereich ausgelegt ist. Was viele nicht wissen: Es besteht ein Rechtsanspruch für diese Versorgung.
Die Vorgaben, die eine wasserfeste Gehhilfe erfüllen muss, sind vielfältig: In erster Linie muss sie den Anwender in die Lage versetzen, im Nassbereich mobil zu sein. Sie sollte über möglichst wenig Hautkontakt verfügen und schnell trocknen. Weiterhin empfehlen wir den Einsatz antibakteriell wirkender Materialien. Durch den Kontakt mit Salz- oder Chlorwasser dürfen keine Funktionsbeeinträchtigungen entstehen, so dass die Orthese dauerhaft wasserund korrosionsbeständig ist. Mit dem Aqualine Orthesensystem ist es Ottobock als erstem Hersteller weltweit gelungen, diese Vorgaben konsequent umzusetzen.
Das Herzstück des Aqualine Orthesensystems heißt CarbonIQ
Die Entwicklung des innovativen CarbonIQ Gelenksystems war der Meilenstein hin zum Aqualine Orthesensystem, denn für die Knie- und Knöchelgelenke der Aqualine werden die wasserfesten Versionen des CarbonIQ Gelenksystems eingesetzt. Die CarbonIQ Gelenke bestehen aus einem bewährten Hochleistungskunststoff, der mit Carbonfasern verstärkt wurde - dies ist bisher einzigartig in der Orthopädietechnik! Das CarbonIQ Gelenksystem liefert den Beweis, dass Kunststoff und hohe mechanische Belastbarkeit kein Widerspruch mehr sind. Es erfüllt die hohen Ansprüche der Orthopädietechnik hinsichtlich Funktion, Belastbarkeit, Haltbarkeit, Verarbeitungseigenschaften und Design.
Zudem sind die CarbonIQ Gelenke deutlich leichter als vergleichbare Gelenke aus Metall.
Kontakt
Otto Bock HealthCare GmbH
Max-Näder-Str. 15
37115 Duderstadt
+49 5527 848 0
+49 5527 848 485