Knieendoprothetik: Zimmer Patient Specific Instruments (PSI)
Weil kein Knie dem anderen gleicht
Zimmer Patient Specific Instruments wurden entwickelt, um die individuelle Patientenanatomie noch stärker beim Kniegelenkersatz zu berücksichtigen. Das System bedient sich neuester Technologien mit dem Ziel, die Passgenauigkeit der Implantate für uni- und bicondyläre Versorgungen zu verbessern und gleichzeitig die Operationsprozesse effizienter zu gestalten.
Das Zimmer Patient Specific Instrument Planungssystem beruht auf Pinschablonen, die auf der Basis von MRT- oder CT- Aufnahmen des Patientenknies individuell angefertigt werden und der exakten Ausrichtung und Rotation der Femur- und Tibiakomponente dienen.
Mit Hilfe der Systemsoftware kann der Operateur die Größe der zu implantierenden Komponenten präoperativ virtuell exakt bestimmen. Eine weitere Besonderheit der Planungssoftware ist die Darstellung der Knorpeldichte. Durch die präoperative Planung kann die Anzahl der erforderlichen intraoperativen Schritte und die Menge der zu benötigenden Instrumente reduziert werden. Die Kosten für Sterilisations- und Reinigungsaufwand können gesenkt und die Prozessabläufe insgesamt vereinfacht und effizienter gestaltet werden.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Exakte präoperative Planung anhand patientenindividueller Daten
- Verkürzung der OP-Zeit
- Geringerer instrumenteller Aufwand
- Kürzere Rüstzeiten (Reinigung, Aufbereitung)
- Verwendung von bewährten Implantaten
Kontakt
Zimmer Germany GmbH
Merzhauser Str. 112
79100 Freiburg
+49 761 45 84 01
+49 761 45 84 120