Arzneimittelwirkstoff: Bipolare Erkrankungen
Arzneimittelwirkstoff: Bipolare Erkrankungen. Bipolare Erkrankungen führen häufig zu einer schweren und anhaltenden Funktionseinschränkung der Patienten.
Neben einer raschen und erfolgreichen Symptomkontrolle in der Akuttherapie sowie einer dauerhaften Phasenprophylaxe gilt es daher, die kognitiven und funktionellen Defizite zu verringern.
Die aktuellen Therapieleitlinien des Canadian Network for Mood and Anxiety Treatment (CANMAT) empfehlen in diesem Zusammenhang Olanzapin (Zyprexa, Lilly Pharma) als Medikament der ersten Wahl.
Olanzapin besitzt in der Schweiz und Deutschland als bislang einziges Medikament seiner Substanzklasse die Zulassung zur Phasenprophylaxe.
Der Wirkstoff verfügt innerhalb seiner Substanzklasse über eine ausgezeichnete Datenlage – insbesondere auch bezüglich Mischzuständen, die häufig mit einer schlechten Prognose für die Patienten verbunden sind.
Mit seinen kognitionsverbessernden Eigenschaften unterstützt Olanzapin darüber hinaus die therapeutische Allianz zwischen Arzt und Patient.