Diabetische Polyneuropathie
Diabetische Polyneuropathie. Etwa 25 % aller Menschen mit Diabetes im Krankheitsverlauf haben eine diabetische Polyneuropathie (DPNP).
Die Symptome der Erkrankung sind vielfältig, besonders häufig leiden die Betroffenen jedoch an zum Teil starken Schmerzen in den Füßen, Unterschenkeln und Händen.
Mit Cymbalta (Duloxetin, Lilly Pharma) steht ein wirksames Medikament zur Behandlung dieser Schmerzen zur Verfügung.
Duloxetin ist als modernes Antidepressivum ein selektiver Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRI), der bereits seit einiger Zeit zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird, insbesondere wenn schmerzhaft körperliche Symptome im Rahmen der Depression vorliegen.
Beiden Krankheitsbildern scheint eine vergleichbare neurochemische Dysregulation der Transmitter Noradrenalin und Serotonin im Organismus zugrunde zu liegen.
Duloxetin besitzt einen von der stimmungsstabilisierenden Wirkung unabhängigen analgetischen Effekt, der bei 457 nicht depressiven Patienten bestätigt werden konnte, die seit mindestens sechs Monaten aufgrund einer Diabeteserkrankung an Schmerzen im Rahmen einer DPNP litten.
Die signifikante Besserung der Beschwerden setzte bereits nach der ersten Therapiewoche ein.