Digta HL7-Dienst von Grundig: Diktier- und Spracherkennungslösungen für das Krankenhaus
HL7-Dienst, Spracherkennung und Diktierhardware aus einer Hand
Grundig Business Systems (GBS) bietet im Bereich der Sprachverarbeitung ein komplettes Lösungspaket für das Gesundheitswesen an. Neu ist der Digta HL7-Dienst. Auf Basis dieses Standardprotokolls können Anbindungen an fast alle KIS realisiert werden.
Die HL7-Schnittstelle wird dafür genutzt, Patientendaten an das Diktiersystem zu übertragen und Nachrichten über erstellte Diktate an das KIS zu senden. Damit kann eine eindeutige Patientenzuordnung beim Diktieren und Transkribieren auch über mobile Diktiergeräte sichergestellt werden. Weiterhin können in der Arbeitsliste des KIS Informationen zu den Diktaten zum Patienten angezeigt werden.
GBS stellt auch diverse Spracherkennungslösungen bereit. DigtaSoft Voice medical ist speziell für das professionelle Diktat im Krankenhaus und die Hardware von GBS angepasst. So läuft die Anwendung insgesamt schneller, die Bedienung ist einfacher und die Erkennungsleistung ist höher. DigtaSoft Voice medical enthält diverse professionelle medizinische Wortschätze. Je nach Bedarf kann die Spracherkennung lokal am Rechner installiert werden oder zentral auf einem Server. So bleiben die Kapazitäten auf den Rechnern von Diktanten und Schreibkräften frei. Das neue USB-Diktiermikrofon Digta SonicMic 3 ist besonders für den Einsatz von Spracherkennung geeignet. Es ist auf das stationäre Diktat sowie Spracherkennung optimiert und hat eine Schnittstelle zu den Spracherkennungen DigtaSoft Voice, Dragon NaturallySpeaking und Dragon Medical 360 I Direct.
Grundig Business Systems (GBS) auf der conhIT: Halle 2.2, Stand E-111b
Kontakt
Grundig Business Systems GmbH
Weiherstr. 10
95448 Bayreuth
+49 911 4758 1