Schmitz setzt mit vidan2 neue Maßstäbe
Das technisch weiterentwickelte Videokolposkop ist noch lichtstärker, präziser und komfortabler als sein Vorgänger.
Mit dem vidan2 erweitert Schmitz u. Söhne die Grenzen der Videokolposkopie: Das technisch weiterentwickelte Videokolposkop mit Full-HD und in den Untersuchungsstuhl integriertem Rechner ist noch lichtstärker, präziser und komfortabler als sein Vorgänger.
Es ergänzt damit die gynäkologischen Untersuchungsstühle der Serie medi-matic auf innovative Weise. Da Schmitz beim vidan2 sowohl die Lichtstärke als auch den optischen Zoom der Kamera um ein Mehrfaches erhöht hat, lassen sich selbst kleinste Details auf dem großformatigen Touchscreen-Monitor darstellen.
Flexibilität, Komfort und Ergonomie
Das neue Videokolposkop erleichtert Gynäkologen in vielerlei Hinsicht die Arbeit: Der um 160 Grad schwenkbare Monitorarm und der frei dreh- und neigbare 21,5-Zoll-Bildschirm erlauben es dem Arzt, die Patientin intensiv in die Untersuchung einzubeziehen – zumal sich der Monitor weiterhin einfach auf ein angeschlossenes Ultraschallgerät umstellen lässt. Auch können Patientendaten beim vidan2 zum Beispiel direkt über den Touchscreen des Monitors eingegeben werden.
Während der Untersuchung ermöglicht es der flexible Kameraarm dem Arzt, eine ergonomische, nicht ermüdende Sitzhaltung einzunehmen. Wird das Videokolposkop nicht mehr benötigt, kann der Mediziner den Kameraarm in eine platzsparende Parkposition bringen.
Präzisere Darstellung des Untersuchungsfeldes für mehr Sicherheit
Das vidan2 gibt Ärzten und Patientinnen größtmögliche Sicherheit: Die in die Kamera des Videokolposkops integrierte LED-Leuchte verfügt über ein zuschaltbares Untersuchungslicht und erreicht eine Lichtstärke von 30.000 Lux. Dank des stufenlosen, bis zu 42-fachen optischen Zooms kann jedes noch so kleine Detail erfasst und in HD-Qualität auf den Monitor übertragen werden, was dem Mediziner die Diagnose deutlich erleichtert. Die automatische Fokussierung sowie der fixierte 6- und 15-fache Zoom auf Tastendruck beschleunigen die Untersuchung. Das zuschaltbare Grünlicht sorgt für eine bessere Darstellung von Gewebe.
Konnektivität und Wirtschaftlichkeit
Das vidan2 arbeitet autark und somit unabhängig vom PC des Arztes. Mit Hilfe der vorinstallierten Schmitz vidan2 Software können Mediziner die Aufnahmen betrachten und archivieren – entweder über die USB-Schnittstelle oder mittels eines vorab definierten Übergabeordners im lokalen Netzwerk. Auf Wunsch lässt sich das vidan2 auch komplett ins vorhandene EDV-System einbinden. Ein optionales Konnektivitätspaket erweitert die Anschlussmöglichkeiten um einen zusätzlichen HDMI-Eingang und einen HDMI-Ausgang.