Das Portal, das noch besser vernetzt
Das Gesundheitsökosystem befindet sich aktuell in einem starken Wandel und gerade das Thema Digitalisierung rückt spätestens mit dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) immer mehr in den Mittelpunkt.
Ebenso steigt das Interesse an Lösungen für die integrierte Versorgung. Dedalus HealthCare bietet dafür die Portal- und Kiosklösung Engage Suite.
Basis ist die Integration in Orbis KIS, um eine noch bessere Kommunikation zwischen Patienten, Zuweisern und Klinik zu ermöglichen. Viele Workflows sind bereits umgesetzt und ermöglichen eine stärkere Transparenz durch einen Austausch von Behandlungsinformationen. Das soll mit konsequenter Einbindung in die klinischen Prozesse ohne limitierende Schnittstellen erweitert werden. Durch z.B. die Erfassung von Fragebögen vorab kann ein Patient sich in Ruhe auf die Behandlung vorbereiten und die Stresssituation wird abgemildert. Gleichzeitig profitiert die Administration von der Vorarbeit, da diese nun nicht mehr im Rahmen der Aufnahme erfolgen muss und die Daten nahtlos weiterverwendet werden können.
Technologisch setzt das Bonner Unternehmen auf die Plattformen Orbis U und DeepUnity. Diese waren von Beginn an so offen gestaltet, dass auch ein Patient oder Zuweiser als User geführt werden kann. Die moderne Mehrschichtarchitektur erlaubt flexible Frontends im Web und als App. Alle Daten, die über das Portal eingehen, stehen in strukturierter Form für die klinischen Prozesse zur Verfügung. Die nahtlose Einbindung ins Termin- und Ressourcenmanagement ist dabei ebenso wichtig wie die direkte Weiterverwendung von Fragebogeninhalten.
Dazu kann die Lösung über das KHZG finanziert werden. Der Fördertatbestand 2, Patientenportal, zielt genau auf Lösungen wie Engage Suite ab. Die darin aufgeführten Kriterien werden mit dem Produkt umgesetzt