Elecsys SARS-CoV-2 Antigentest von Roche: Hände frei fürs Wesentliche
Im Kampf gegen Covid-19 gehen Ärzte und Ärztinnen, Pflege- und Laborfachkräfte täglich an ihre Grenzen – und oft darüber hinaus. Ihnen will Roche den Rücken freihalten, damit mehr Zeit bleibt für die Patienten. Dazu soll der Elecsys SARS-CoV-2 Antigentest beitragen.
Weniger Aufwand, mehr Durchsatz
Der hochpräzise Immunoassay dient zum Nachweis des Nukleokapsid-Antigens (N) von SARS-CoV-2 und detektiert akute Infektionen automatisiert, schnell und zuverlässig. Mit einem Durchsatz von bis zu 300 Tests pro Stunde kann auch ein höheres Testaufkommen in kurzer Zeit bewältigt werden. Dank einfacher Skalierbarkeit sind bis zu mehrere Tausend Tests am Tag machbar. Das ermöglicht Reihenuntersuchungen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, Infektionscluster frühzeitig zu erkennen. Die Testdauer von nur 18 Minuten erlaubt im Fall eines positiven Ergebnisses zeitnahes Handeln.
Automatisiert, schnell und zuverlässig
Das automatisierte Verfahren erfordert weniger manuelle Arbeitsschritte und reduziert Fehlerquellen und Kosten. Es bindet weniger Personal und sorgt so für eine deutliche Entlastung im Klinikalltag. Nicht nur bei der Testung, sondern auch bei der Dokumentation: Auswertung und Datenübertragung erfolgen automatisiert und standardisiert. Vor allem aber überzeugt der Elecsys SARS-CoV-2 Antigentest durch verlässliche Ergebnisse: Seine Sensitivität liegt bei 94,5 % und seine Spezifität bei 99,9 %. Werte, die sich sehen lassen können.
Weitere Informationen zum Elecsys SARS-CoV-2 Antigentest sind auf der Website von Roche verfügbar.