Medizintechnik

KI-gestützte Anwendungen optimieren Effizienz von Allround-Ultraschallgerät

Siemens Healthineers stellt mit dem Acuson Maple ein leistungsstarkes, vielseitiges und kostengünstiges Ultraschallsystem vor, das schnelle Diagnose und Beurteilung in allen klinischen Umgebungen ermöglicht.

Auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Funktionen optimieren die tägliche klinische Leistung für Benutzerinnen und Benutzer aller Qualifikationsstufen.

Basierend auf der bewährten Acuson-Technologie aus dem etablierten Portfolio des Unternehmens, wurde der Acuson Maple für Klinikerinnen und Kliniker entwickelt, die ein leistungsfähiges Ultraschallsystem benötigen, das eine Vielzahl von Ultraschallanwendungen unterstützt. Der leichte, mobile und batteriebetriebene Acuson Maple ist ideal für Schwellenländer, kleine Krankenhäuser, ambulante Zentren, Privatpraxen und Notfallzentren.

„Siemens Healthineers ist stolz darauf, sein Portfolio mit Acuson Maple zu erweitern, das eine gemeinsame Hardware- und Softwareplattform sowie KI-gestützte Anwendungen nutzt, die Arbeitsabläufe und Analysen automatisieren, um die Effizienz von Untersuchungen zu steigern.“ sagte Daniel Frisch, Leiter Radiologie und Bildführung bei Siemens Healthineers Ultraschall. „Das erschwingliche, konfigurierbare und vielseitige System bietet ein breites Spektrum an diagnostischen Bildgebungsfunktionen mit einer guten Bildqualität für jede Patientin bzw. jeden Patienten.“

Acuson Maple ist auf Vielseitigkeit ausgelegt, unterstützt 15 Schallköpfe und verfügt über 25 erweiterte Funktionen, die die Benutzerfreundlichkeit verbessern und den Arbeitsablauf optimieren. Durch einen integrierten Akku kann mit dem System bis zu 75 Minuten ohne externe Stromversorgung gescannt werden. Dies hilft vor allem in Ländern mit Herausforderungen bei der Stromversorgung und in klinischen Umgebungen, die den Wechsel zwischen den Untersuchungsräumen für eine schnelle Beurteilung von Patientinnen und Patienten erforderlich machen.

Die KI-gestützten Werkzeuge des Systems bieten Konsistenz bei wiederkehrenden Aufgaben. So verbessern sie die Effizienz von Klinikerinnen und Klinikern. Für die Bildgebung in der Geburtshilfe und Gynäkologie nutzt die Auto-OB-Funktion KI-Funktionen, um das Alter und Gewicht des Fötus automatisch zu berechnen und so die Gesamtmesszeit um bis zu 24 % zu reduzieren. In der kardialen Bildgebung führt die durch Maschine Learning trainierte “eSie Measure”-Funktion während einer routinemäßigen Echokardiographie-Untersuchung automatisch Herzmessungen durch. „eSie Measure“ reduziert Tastenanschläge um bis zu 44 % und verkürzt die Zeit für routinemäßige Echountersuchungen um bis zu fünf Minuten4. Das Ultraschallsystem ist von der U.S. Food and Drug Administration zugelassen, hat das CE-Label der Europäischen Union und ist weltweit erhältlich.

Kontakt

Siemens Healthineers

Henkestr. 127
91052 Erlangen

+49 9131 84 2215
+49 9131 842000

Top Feature

Produkt veröffentlichen


Haben Sie Interesse an einer Veröffentlichung Ihrer Produktmeldung, einem Eintrag in das Firmenverzeichnis, einem Video oder einem Webinar?
 

Werbemöglichkeiten

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Produkt veröffentlichen


Haben Sie Interesse an einer Veröffentlichung Ihrer Produktmeldung, einem Eintrag in das Firmenverzeichnis, einem Video oder einem Webinar?
 

Werbemöglichkeiten

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier