Sabine Beßler: Klinikum Nürnberg mit neuer Personalvorständin
03.01.2024 - Sabine Beßler ist seit 1. Januar neues Vorstandsmitglied des Klinikums Nürnberg. Die Juristin und Betriebswirtin übernimmt den Geschäftsbereich Personal und Compliance. Zum ersten Mal in der Geschichte des kommunalen Maximalversorgers gehört damit eine Frau der Unternehmensführung an.
Sabine Beßler arbeitet seit 2005 am Klinikum Nürnberg, war zunächst Leiterin der Rechtsabteilung und zuletzt Leiterin der Stabsabteilungen des Vorstands sowie des Bereichs Personal und Recht.
Bereits 2022 bestellte sie der Verwaltungsrat des Klinikums zum Vorstandsmitglied ab 2024. Im Hinblick auf bevorstehende schwierige Jahre im Krankenhauswesen sei es von Vorteil, wenn die Geschäftsführung Kontinuität genieße, sagt die 54-jährige Juristin.
„Ich freue mich in meiner neuen Rolle besonders darauf, die Herausforderungen der nächsten Zeit gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen angehen zu können, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen und Mitarbeitenden“, so Beßler.
Personal gewinnen und binden ist die Zukunftsfrage Nummer eins
Als größte Herausforderung sieht sie die Personalgewinnung und -bindung an. „In den nächsten Jahren gehen die geburtenstärksten Jahrgänge in Rente. Den Fachkräftemangel zu überbrücken und weiterhin für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen, ist eine riesige Aufgabe für alle Kliniken.“ Vor diesem Hintergrund sei
es entscheidend, dass die aktuelle Krankenhausreform auch eine gute Zukunft für die kleineren Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung gewährleiste. „Wir können unseren Versorgungsauftrag als Maximalversorger nur gemeinsam mit ihnen gut erfüllen.“
Sabine Beßler ist 1969 in Nürnberg geboren. Nach einer Lehre zur Bankkauffrau studierte sie Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth und schloss mit Prädikatsexamen ab. Dazu absolvierte sie ein wirtschaftswissenschaftliches Zusatzstudium für Juristen. Als Volljuristin arbeitete sie danach bei
einem mittelständischen Automobilzulieferunternehmen.