24-Stunden-Spendenlauf für das Hospiz am 12. & 13. Juli 2024
07.06.2024 - Gemeinsam laufen, Spaß haben und dem Hospiz etwas Gutes tun: Das steht im Fokus des Benefizlaufs für das stationäre Hospiz Oberhavel am 12. und 13. Juli 2024 auf dem Sportgelände der Stadt Hohen Neuendorf.
Die Besonderheit: 24 Stunden lang – von 17 Uhr am Freitag bis 17 Uhr am Samstag − muss immer ein Starter pro Team auf der Laufstrecke sein.
Aus einer ersten Idee ist mittlerweile ein Event der Superlative geworden. „Wir sind von der Resonanz überwältigt! “, sagt Robert Remer von WIR FÜR EUCH! Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Hospizes Oberhavel Lebensklänge organisiert die Initiative zusammen mit dem SSV Hohen Neuendorf e. V. den 24-Stunden-Spendenlauf. „Noch immer erreichen uns laufend Anfragen von Sportvereinen und Unternehmen, die sagen, wir wollen dabei sein, wie können wir euch unterstützen.“ Die Mindestteilnehmerzahl an Teams sei schon lange erreicht worden, Anmeldungen aber nach wie vor möglich.
„Wir haben mittlerweile einige Teams, die mit einem oder mehreren Laufgruppen an den Start gehen“, erklärt Kai Menzel, der zusammen mit Robert Remer und Romano Bergling die Veranstaltung organisiert. Auch einige Einzelläufer seien dabei, die den Benefizlauf aus eigener Kraft stemmen wollen. Jeder Teilnehmer erhalte eine Urkunde mit den erbrachten Laufleistungen, die besten drei Einzel- und Teamwertungen der Herren, Damen und Kinder erhalten einen Pokal. „Dabei kommt es aber eigentlich nicht auf die Geschwindigkeit an“, so Kai Menzel. „Wir wollen den 10. Geburtstag des Hospizes feiern und gemeinsam einen wichtigen Beitrag leisten. Da freuen wir uns über jeden, der mit macht – ob Laufanfänger, Hobbyläufer oder Sportler.“
Kosten kämen auf die Läufer nicht zu. „Es gibt keine Startgebühr“, erklärt Robert Remer. „Jedes Team spendet fürs Hospiz so viel, wie es möchte.“ Nur die Verpflegung sei bis auf frei verfügbares Obst, Gemüse und alkoholfreie Getränke selbst zu organisieren oder vor Ort zu erwerben. Schlafmöglichkeiten auf Matten, Toiletten und Duschen stünden in der Stadthalle zur Verfügung.
Rund um das Laufevent ist ein buntes Rahmenprogramm geplant. Freitagabend sorgen die Bands „Samira & Hagen“ und „Insane – Paul & Aggi“ für reichlich Schwung unter den Läufern und Zuschauern. Am Samstag gibt es DJ-Musik, Cheerleader, Hüpfburg, Kinderschminken, Torwandschießen, eine Tombola und vieles mehr. Geplant ist ein Benefizspiel der Bambinis vom Oranienburger Fußball-Club gegen den TuS 1896 Sachsenhausen e. V., dieses bietet noch mehr Gelegenheit zum Anfeuern. Und das Highlight: Airbrusher Maui, bekannt von den Tuning-Profis auf VOX, besprüht gegen eine kleine Spende T-Shirts.
„Unsere größte Herausforderung ist es gerade, die Preise für die Tombola zu organisieren“, erzählt Romano Bergling. „Wir investieren extrem viel Zeit und haben schon ganz viele tolle Preise zusammen. Wir sind total begeistert und tierisch dankbar, wie sich alle ins Zeug legen, um dem Hospiz zu helfen!“
Anmeldung
Wer am Benefizlauf teilnehmen möchte, kann sich noch bis kurz vor Start unter walken-ssv-hohen-neuendorf@web.de anmelden. Aktuelle Informationen zum Laufevent gibt es auf der Facebook-Seite der Initiative unter @WirFuerEuchHospizOberhavel.