Klinische Effizienzsteigerung durch Patientenportale
06.03.2025 - Der m.Doc Chatbot: Digitale Unterstützung für die Patient Journey
Der Chatbot von m.Doc ist ein zentraler Bestandteil der m.Doc Smart Health Platform und begleitet Patient*innen durch ihre gesamte Patient Journey. Mithilfe moderner KI bietet er wertvolle Unterstützung bei der Bedienung der Plattform und beantwortet gezielt Fragen zum Krankenhausaufenthalt.
Intelligente Patientenassistenz
Als digitaler Agent des Patienten ist der Chatbot direkt in das Patientenportal des Anbieters integriert. Er bietet Hilfestellung bei der Nutzung der Plattform, indem er beispielsweise Funktionen erklärt und durch das m.Doc Playbook unterstützende Informationen bereitstellt. Dadurch wird die Handhabung der digitalen Gesundheitsservices für die Patient*innen erleichtert.
Individuelle Klinik-Informationen
Neben allgemeinen Anwendungshilfen kann der Chatbot auch klinikspezifische, nicht-öffentliche Daten integrieren. Dadurch erhalten Patient*innen präzise Antworten zu ihrem individuellen Krankenhausaufenthalt, sei es zu Abläufen, Besuchsregelungen oder spezifischen Services der Klinik.
Sicherheit und Datenschutz
Der Chatbot ermöglicht eine sichere Kommunikation zwischen Patient*innen und medizinischem Personal. Die Plattform ist DSGVO-konform.
Effizienzsteigerung in den Kliniken
Durch die Automatisierung von Routineanfragen reduziert der Chatbot die Arbeitsbelastung des medizinischen Personals. Dies schafft mehr Zeit für die direkte Patientenversorgung und steigert die Effizienz in Kliniken. Gleichzeitig verbessert die schnelle, digitale Kommunikation die Patientenzufriedenheit erheblich.
Mit seiner Integration in die modulare m.Doc Smart Health Platform bietet der Chatbot eine zukunftsweisende Lösung für eine moderne, effiziente und patientenorientierte Kommunikation in Kliniken.
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