Klinik Gransee: Hochmoderne chirurgische Grundversorgung
24.02.2011 -
Die Klinik Gransee gewährleistet als Krankenhaus der Grundversorgung rund um die Uhr eine hochmoderne chirurgische Versorgung der Patienten in der nördlichen Region des Landkreises Oberhavel.
Ein Team von fünf engagierten und profilierten Chirurgen mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Allgemein und Visceralchirurgie, der Orthopädie und der Traumatologie (Unfallchirurgie) ist vor Ort im Einsatz.
Dazu gehören die Chefärztin der Abt. für Chirurgie, Dr. med. Dagmar Gaschler, die Oberärzte Maik Thieme und Karl-Josef Thein sowie Alfonso Scharfenberg und Elena Hess, die als Assistenzärzte tätig sind.
Die Fachabteilung für Chirurgie verfügt über 30 Betten. Die hochmoderne medizinische Ausstattung der beiden Operationssäle gestattet ein umfangreiches Operationsspektrum. Eine intensivmedizinische Abteilung mit zehn Betten steht für alle lebensbedrohlich erkrankten und überwachungspflichtigen Patienten zur Verfügung.
Zwei der insgesamt drei Fachärzte sind auf die Gebiete Orthopädie und Traumatologie spezialisiert. Auf einen großen Erfahrungsschatz kann das Ärzteteam insbesondere bei arthroskopischen Gelenkoperationen zurückgreifen. Operative Eingriffe am Knie- und Schultergelenk gehören zu den Spezialgebieten.
Die Chefärztin der Chirurgischen Abteilung, Dr. med. Dagmar Gaschler, hat langjährige Praxis auf dem Gebiet der Visceralchirurgie, insbesondere was Tumorchirurgie und Erkrankungen des Dick- und Enddarmes betrifft.
Sie ist darüber hinaus sehr erfahren in der Durchführung diagnostischer als auch therapeutischer Koloskopien. Die seit vielen Jahren zum Standard gehörenden operativen Eingriffe mit Hilfe der so genannten Schlüssellochtechnologie zur Behandlung von Gallensteinleiden, Bauchwand- und Leistenbrüchen, Divertikelerkrankungen des Dickdarms und des gastro-ösophagealen Refluxes ergänzen das Spektrum der Granseer Chirurgie ebenso wie Operationen an Schilddrüse und Krampfadern.
Die Ärzte der Chirurgischen Abteilung stehen ihren Patienten bei jedem Eingriff zur Seite, helfen ihnen dabei, ihre Ängste vor der operativen Behandlung zu minimieren und unterstützen nach dem Klinikaufenthalt eine nahtlose Wiedereingliederung in den Alltag. Das alles erfolgt mit Hilfe und in enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten der Region.