Neue Sektion Neurochirurgie am Krankenhaus Nordwest
Präzisionschirurgie des Gehirns und der Wirbelsäule
Ab sofort gibt es am Krankenhaus Nordwest eine neue Sektion Neurochirurgie unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. habil. Peter T. Ulrich.
Massenblutungen im Gehirn, Subarachnoidalblutungen aus Hirngefäß-Aneurysmen, schwere Schlaganfälle mit Hirnschwellung und akute Liquorzirkulationsstörungen mit Druckanstiegen im Schädel stellen lebensbedrohliche zerebrale Notfälle dar. Eine unmittelbare neurochirurgische Intervention ist in solchen Fällen nicht nur lebensrettend, sondern bewahrt den Patienten auch häufig vor dauerhaften Schäden.
Seit vielen Jahren werden Patienten, die mit schweren Hirnerkrankungen, wie Blutungen, Schlaganfällen oder Störungen des Nervenwasserabflusses, am Krankenhaus Nordwest gemeinsam in der Neurologischen Klinik und der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie behandelt. Bisher wurden erforderliche Noteingriffe von Oberarzt Dr. Arndt Rosenthal vorgenommen. Die notwendige neurologische und intensivmedizinische Behandlung dieser Patienten erfolgt in der Neurologischen Klinik unter der Leitung von Prof. Dr. Uta Meyding-Lamadé.
Mit Gründung der Sektion Neurochirurgie, angegliedert an die Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Rangger, wird die Versorgung von akut neurologisch und neurochirurgisch erkrankten Patienten nunmehr personell verstärkt. Unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. habil. Peter T. Ulrich können nun am Krankenhaus Nordwest auch komplexe neurochirurgische Eingriffe am Gehirn vorgenommen werden. Insbesondere die Versorgung schwersterkrankter neurologischer Patienten wird hierdurch über das bereits bestehende hohe Niveau verbessert. In der Zusammenarbeit mit dem Institut für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie unter Leitung von Prof. Dr. Bodo Kress können somit auch am Krankenhaus Nordwest vollumfänglich alle akuten neurovaskulären Erkrankungen konservativ, neuroradiologisch-interventionell oder neurochirurgisch versorgt werden.
Der Leiter der neu gegründeten Sektion Priv.-Doz. Dr. habil. Peter T. Ulrich verfügt über eine langjährige Berufserfahrung als Facharzt für Neurochirurgie mit der Zusatzqualifikation für Spezielle Neurochirurgische Intensivmedizin. Während seiner 23-jährigen Tätigkeit als Chefarzt der Neurochirurgischen Klinik und Ambulanz am Sana Klinikum Offenbach gründete er 2010 die Neurochirurgische Klinik am Klinikum Darmstadt und war neben seiner Leitungsfunktion am Offenbacher Klinikum fünf Jahre ihr Direktor.