CompuGroup Holding: elektronische Übertragung von Arztbriefen
08.02.2012 -
CompuGroup Holding: elektronische Übertragung von Arztbriefen. Die CompuGroup Holding engagiert sich in einem weiteren wichtigen Pilotprojekt zur Effizienzsteigerung auf Basis der elektronischen Kommunikation im Gesundheitswesen: Niedergelassene Ärzte aus dem Bereich der Projektpartner Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein und Westfalen- Lippe sowie den entsprechenden Landesärztekammern, die ebenfalls am Projekt beteiligt sind, können nun die Sendung elektronischer Arztbriefe mit dazugehöriger Signatur mit dem Heilberufeausweis (HBA) erproben. Das Projekt wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.
Bei dem elektronischen Arztbrief handelt es sich um ein strukturiertes Dokument. Dieser elektronische Arztbrief nach CDA-R2-Standard ermöglicht die Integration der Daten in das jeweilige Arztinformationssystem (AIS). Somit kann der Arzt in seiner gewohnten Darstellung die Befunde, Diagnosen oder Labordaten aus einem Arztbrief in seinem AIS abrufen. Dabei erkennt der Arzt genau, dass der Kollege, der ihm einen Arztbrief elektronisch übermittelt hat, auch ein Arzt ist, der sich im Besitz eines HBA befindet und somit die entsprechende Legitimation zur elektronischen Übertragung besitzt. Diese Form der elektronischen Kommunikation von Arzt zu Arzt wird allen relevanten Anforderungen des Datenschutzes gerecht.
In einer Facharztpraxis können bis zu 1.500 elektronische Arztbriefe im Quartal an 120 unterschiedliche Ärzte anfallen. Die Einsparungen, die bereits für das nicht benötigte Porto entstehen, sind erheblich. Darüber hinaus trägt die schnelle Kommunikation zu einer massiven Reduzierung des zeitlichen Aufwands bei. Dieser Effekt nimmt wiederum in positiver Weise Einfluss auf die Verbesserung des Heilungsverlaufs des Patienten.
„Als Technologie-Partner der eHealth-Branche stellt die CompuGroup der öffentlichen Hand die elektronischen Werkzeuge zur Erprobung von Innovationen zur Verfügung, auf deren Basis wirkliche Effizienzsteigerungen in erheblichem Maße erzielt werden. Nach der erfolgreichen Erprobung des signierten elektronischen Arztbriefs im Rahmen dieses Projekts werden wir diese Technologie allen unseren ärztlichen Kunden in Deutschland zur Verfügung stellen“, unterstreicht CompuGroup-Vorstandsvorsitzender Frank Gotthardt.