Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie e.V.

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Beiträge

Therapie bei de novo metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinomen

Therapie bei de novo metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinomen

Vor wenigen Tagen wurde eine Studie [1] publiziert, welche die Standardtherapie von de novo metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinomen verändern könnte.

Behandlungsoptionen bei Prostatakarzinom

Behandlungsoptionen bei Prostatakarzinom

Eine randomisierte Studie zeigt: die Strahlentherapie bei Prostatakrebs ist der OP im Hinblick auf Sexualfunktion und Kontinenz überlegen.

DEGRO-Wissenschaftspreise 2024 auf dem Kongress für Radioonkologie vergeben

DEGRO-Wissenschaftspreise 2024 auf dem Kongress für Radioonkologie vergeben

Jährlich verleiht die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie drei hochrangige Wissenschaftspreise, den Günther-von-Pannewitz-Preis, den Hermann-Holthusen-Preis und den Preis für Klinische Radioonkologie.

Therapiealternative beim Rektumkarzinom: Strahlentherapie kann den Organerhalt ermöglichen

Therapiealternative beim Rektumkarzinom: Strahlentherapie kann den Organerhalt ermöglichen

Die multimodale Behandlung des Rektumkarzinoms unterliegt seit mehr als zwei Jahrzehnten einer stetigen Ausdifferenzierung in Diagnostik und Therapie mit unterschiedlichen Therapiezielen sowie Risiken und Nebenwirkungen.

Harnblasenkrebs: Blasenerhalt mit TUR und Radiochemotherapie gleichwertig zur radikalen Blasenentfernung

Harnblasenkrebs: Blasenerhalt mit TUR und Radiochemotherapie gleichwertig zur radikalen Blasenentfernung

Bei Harnblasenkrebs, der in die Muskelschicht der Harnblase eingewachsen ist, wird die Entfernung der gesamten Harnblase einschließlich umliegender Strukturen als Standardtherapie angesehen, auch wenn gemäß den aktuellen Leitlinien die multimodale, primär organerhaltende Therapie (sog. transurethrale Resektion (TUR) gefolgt von Radiochemotherapie) eine Alternative dazu ist.

DEGRO warnt vor drastischen Einschnitten in der klinischen Strahlentherapie

DEGRO warnt vor drastischen Einschnitten in der klinischen Strahlentherapie

Nicht jede Klinik hat einen Versorgungsauftrag für die Erbringung strahlentherapeutischer Leistungen, dennoch haben bisher viele Kliniken ohne expliziten Auftrag die Versorgung von Tumorpatient*innen mit einer Strahlentherapie sichergestellt.

Hirnmetastasen sind radiochirurgisch therapierbar – und zunehmend beherrschbar

Hirnmetastasen sind radiochirurgisch therapierbar – und zunehmend beherrschbar

Wurden bei Tumorpatienten Hirnmetastasen diagnostiziert, war damit klar, dass die Endphase der Krebserkrankung erreicht war und keine Chance mehr auf Heilung bestand. Das hat sich mittlerweile verändert.

Sehr gute Ergebnisse nach Strahlentherapie bei frühen Karzinomen im Mund-Rachenraum

Sehr gute Ergebnisse nach Strahlentherapie bei frühen Karzinomen im Mund-Rachenraum

Krebserkrankungen im Mund-Rachenraum werden chirurgisch oder strahlentherapeutisch behandelt. Neu ist die Methode der transoralen robotergestützten Chirurgie (TORS), die auch in Deutschland zunehmend zum Einsatz kommt.

Radioimmuntherapie von Kopf-Hals-Tumoren

Radioimmuntherapie von Kopf-Hals-Tumoren

Bei der Behandlung verschiedener Krebsarten, so auch im Kopf-Hals-Bereich, ist heute die Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren zusätzlich zu Bestrahlung und Chemotherapie üblich – doch ist Letztere immer nötig?