21.12.2021 • News

Erste Geburt im neuen Kreißsaal

Der neue Kreißsaalbereich im Marienhospital Osnabrück (MHO) der Niels-Stensen-Kliniken ist jetzt an den Start gegangen. Ein neuer Rekord von 2.000 Geburten wird in diesem Jahr erwartet.

Freude über die erste Geburt im neuen MHO-Kreißsaal bei den Eltern Carolin...
Freude über die erste Geburt im neuen MHO-Kreißsaal bei den Eltern Carolin und Tobias Langer mit Baby Sophie (Mitte), Chefarzt Dr. Götz Menke (links) und Leitender Hebamme Iwona Wiegand. Foto: Daniel Meier/MHO

Sophie Langer ist das erste Baby, das hier das Licht der Welt erblickte. Für Mutter Carolin (29) und Vater Tobias (28) ist es das erste Baby. Sie zeigten sich begeistert von dem modern ausgestatteten Areal, das insgesamt sieben Kreißsäle umfasst. Alles sei hell und freundlich und sehr komfortabel, fanden die jungen Eltern.

Auch an kleinste Details wurde gedacht. So können werdende Eltern zum Beispiel ihre Lieblingsmusik per Bluetooth von ihrem Smartphone abspielen lassen während der Geburt. Auch Wassergeburten in der Gebärwanne gehören zu den Neuheiten im MHO. Ebenso gibt es wärmende Sitzbänke, wie man sie aus dem Wellnessbereich kennt.

Wir gehen auf die 2.000 Babys zu in diesem Jahr, über 300 mehr als im Vorjahr, sagte Chefarzt Dr. Götz Menke. Das sei ein neuer Rekord. Da komme der deutlich größere Kreißsaalbereich gerade richtig.

Für den neuen Kreißsaal wurde das Gebäude des Marienhospitals um zwei Etagen aufgestockt. Die Gesamtfläche beträgt für den Kreißsaal, Kaiserschnitt-OP und die Nebenräume rund 1.500 Quadratmeter. Der Neubau ist auf dem modernsten Stand der Technik und bietet vielfältige Möglichkeiten.

Der bisherige Kreißsaal wird künftig zu einer neuen geburtshilflichen Station umgebaut. Die weiteren geburtshilflichen/gynäkologischen Stationen werden komplett saniert.

Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme betragen rund 26,5 Millionen Euro und werden vom Land Niedersachsen mit 14,7 Millionen Euro gefördert. Die Entscheidung über eine weitere Teilnachförderung durch das Land wird im Jahr 2022 erwartet.  

Anbieter

Marienhospital Osnabrück

Bischofsstraße 1
49074 Osnabrück
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.