Mit Rhein- und Weitblick - Tarkett zieht nach Ludwigshafen


Tarkett Deutschland setzt mit seinem Einzug in das neu errichtete BOB Rheinallee-Gebäude in Ludwigshafen auf einen innovativen und zukunftsträchtigen Unternehmensstandort.
Der internationale Bodenbelagshersteller Tarkett hat seine deutsche Niederlassung vom bisherigen Standort Frankenthal in der Pfalz ins nahe gelegene Ludwigshafen am Rhein verlegt. Mit dem Umzug setzt das auf Nachhaltigkeit, Funktionalität, Vielfalt und Design besonderen Wert legende Unternehmen ein deutliches Statement.
Raumklimakomfort und hohe Energieeffizienz für mehr Klimaschutz vereinen sich in dem von der BOB AG entwickelten innovativen Bürogebäudesystem. Genutzt wird hierfür regenerative Geothermie, wobei Wasser in Schläuchen bis in 100 m Tiefe geführt und anschließend temperiert durch die Betondecken des Gebäudes geleitet wird. Für den Wassertransport und den Betrieb der Wärmepumpe wird lediglich Ökostrom verbraucht. Dadurch ist ein klimaneutraler Betrieb sichergestellt. Eine Zertifizierung nach dem Goldstandard der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen DGNB ist angestrebt.
Tarkett belegt die beiden obersten Etagen des Bürogebäudes und kann seinen Besuchern in einem kreativen neuen Showroom mit wechselnden Ausstellungen einen Überblick über seine aktuelle Produktpalette präsentieren. Eine Dachterrasse mit Rheinblick sowie diverse ansprechende Meetingräume ermöglichen eine vielfältige und ansprechende Nutzung für Konferenzen und Events. Die Büros der rund 90 Mitarbeiter gliedern sich in moderne Open Spaces und sind unter anderem mit höhenverstellbarem Mobiliar, Rückzugsnischen, Gemeinschaftsräumen, einer Terrasse und inspirierenden Besprechungsräumen ausgestattet.
Am Boden wurde fast im gesamten Gebäude ein flexibles Konzept aus DESSO Teppichfliesen, Designböden und Parkett umgesetzt – für maximale Wiederverwendbarkeit der eingesetzten Materialien und Flexibilität in der Gestaltung der Räume. Die in den technischen Räumen und dem Showroom eingesetzten homogenen Bodenbeläge können nach der Nutzung zudem in eigenen Recyclingzentren wiederverwertet werden. Alle Bodenbeläge tragen mit sehr niedrigen Emissionen zu einer gesunden Innenraumluft bei – in den Büroräumen reduzieren die patentierten DESSO AirMaster Teppichfliesen zusätzlich die Feinstaubkonzentration in der Luft.
Am 4. August wurden die Räume nun offiziell mit dem Durchschneiden des roten Bandes durch Tarkett eröffnet. Tilo Höbel, General Manager DACH: „Nochmals einen herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die unseren neuen Standort mit viel Herzblut und Engagement realisiert haben. Wir haben nun den Boden für die Zukunft bereitet und freuen uns darüber, in verkehrsgünstiger Lage und mit unserem einladenden Showroom unsere Türen für Interessenten öffnen zu können.“
Meist gelesen

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Prof. Dr. Karsten Wrede ist neuer Chefarzt
Die Neurochirurgie an den Koblenzer Standorten erhält eine neue Führung.

Neuer operativer Geschäftsführer und neue Pflegedirektion am Klinikum Frankfurt (Oder)
Das Klinikum Frankfurt (Oder) verstärkt seine Führungsspitze. Christopher Arndt (37) wird zum 1. März 2026 zum operativen Geschäftsführer des Klinikums Frankfurt (Oder) bestellt.

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Marburg
Das Universitätsklinikum Marburg begrüßt Prof. Dr. Julia Heinzelbecker als neue Direktorin der Klinik für Urologie.

Dedalus auf Platz 1 der „2026 Best in KLAS: Software & Services”
Die Dedalus Group verteidigt ihre Spitzenposition als bester Anbieter im Ranking „2026 Best in KLAS: Software & Services für elektronische Gesundheitsakten.

Prof. Sven Meuth übernimmt die Klinik für Neurologie am UKM
Univ.-Prof. Sven Meuth hat zum 1. Februar die Leitung einer der größten Kliniken des UKM (Universitätsklinikum Münster) übernommen.










