Paracelsus Kliniken bilden künftig Fachärzte für Hygiene aus


Das Zentralinstitut für Krankenhaushygiene der Paracelsus-Kliniken erhält für die Standorte Osnabrück und Langenhagen jeweils eine Zulassung als Weiterbildungsstätte zum Facharzt für Hygiene- und Umweltmedizin.
Eine entsprechende Genehmigung der Ärztekammer Niedersachsen ging am 20.08.2019 bei den Paracelsus-Kliniken ein. In diesem Zusammenhang erhalten Priv.-Doz. Dr. med. Karolin Graf sowie Priv.-Doz. Dr. med. habil. Johannes F. Hallauer, Leiter des Zentralinstituts für Krankenhaushygiene an den Paracelsus-Kliniken, eine persönliche und voneinander unabhängige Weiterbildungsbefugnis. Diese gelten im ersten Schritt für ein Jahr und sollen dann darüber hinaus verlängert werden.
„Wir freuen uns sehr, dass die Ärztekammer Niedersachsen den Antrag positiv beschieden hat. Das gibt uns die Möglichkeit, qualifizierten Nachwuchs für dieses wichtige Thema ausbilden zu können. Bewerbungen sind herzlich willkommen“, fordert Priv.-Doz. Dr. med. habil. Johannes F. Hallauer interessierte Mediziner auf.
Die Bundesregierung hat aktuell in einer Antwort auf eine kleine Anfrage (BT-Drs 19/12409) vom 15.8.2019 mitgeteilt, dass nur 157 von 1.942 deutschen Krankenhäusern über eine Fachärztin / Facharzt für Hygiene verfügen.
„Es gibt deutschlandweit viel zu wenige Mediziner, die sich diesem Thema verschrieben haben“, konstatiert Dr. med. Christian Utler, medizinischer Geschäftsführer der Paracelsus-Kliniken. „Wir wollen mit dieser Initiative nicht nur den eigenen Bedarf abdecken, sondern perspektivisch auch zu einer weiteren, dringend benötigten Ausbildungsstätte werden.“
Familienverträglich und attraktiv vergütet
Die Weiterbildung zum Facharzt für Hygiene- und Umweltmedizin erstreckt sich über vier Jahre und konnte bisher in Niedersachsen lediglich an vier Stätten erfolgen. Neben Stationen in unterschiedlichen Paracelsus-Kliniken wird die Weiterbildung auch Aufenthalte am Landesgesundheitsamt in Hannover sowie in der kooperierenden Laborarztpraxis Osnabrück enthalten. „Der Facharzt für Hygiene- und Umweltmedizin ist eine ideale Entwicklungsperspektive für Mediziner, die einen tiefgehenden Einblick in alle medizinischen Fachgebiete sowie in viele Kliniken haben wollen. Darüber hinaus stellt das Berufsbild aufgrund relativ guter Planbarkeit eine familienkompatible Alternative zu anderen Spezialisierungen dar. Und das bei einer attraktiven Vergütungsperspektive“, fasst Hallauer die Vorzüge der Spezialisierung zusammen.
Die Paracelsus-Kliniken zählen mit 34 Einrichtungen an insgesamt 18 Standorten zu den großen Klinikträgern in Deutschland. Bundesweit betreuen rund 4.500 Mitarbeiter jährlich knapp 90.000 stationäre Patienten. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 400 Mio. € im Jahr. Der Sitz der Gesellschaft ist Osnabrück.
Meist gelesen

Stabwechsel in der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
Prof. Dr. med. Steffen Roßlenbroich folgt am Marienhospital Osnabrück auf Prof. Dr. med. Uwe Joosten

Long-COVID Versorgungszentrum
Die Medizinische Hochschule Hannover baut für Kinder und Jugendliche mit Long-COVID ein Versorgungszentrum auf.

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet
Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Dualer Studiengang "Bachelor of Nursing" startet im kommenden Wintersemester in Essen
Der Studiengang richtet sich an Interessierte mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife. Grundlage ist ein Ausbildungsplatz am Universitätsklinikum Essen, der in einem separaten Verfahren vergeben wird. Jährlich stehen 30 Studienplätze zur Verfügung.









