03.06.2016 • News

Prof. Dr. Rebecca Spirig: neu im IQM-Vorstand

Prof. Dr. Rebecca Spirig wurde in der achten ordentlichen IQM Mitgliederversammlung am 30.05.2016 als Direktorin für die internationale Klinikträgergruppe in den erweiterten Vorstand der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) gewählt.

Prof. Dr. Spirig leitet die Direktion Pflege sowie den medizinisch-technischen und den medizinisch-therapeutischen Bereich am UniversitätsSpital Zürich und ist Professorin am Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel. „Prof. Dr. Spirigs langjährige Expertise der Pflegewissenschaften ist insbesondere für die zukünftige Ausrichtung der interprofessionellen Peer Reviews für IQM eine wertvolle Ergänzung“, so IQM Vorstandspräsident Dr. Francesco De Meo. Geschulte Pflegepeers verstärken ab 2016 das ärztliche Peerteam bei interprofessionellen IQM Peer Reviews. Im Rahmen freiwilliger Pilotreviews haben sich vier Schweizer Spitäler bereits 2015 an IQM Peer Reviews beteiligt und erstmals strukturiert interprofessionelle IQM Peer Reviews erfolgreich durchgeführt. Das Projekt in der Schweiz wird von der Allianz Peer Review CH begleitet.

Der IQM Vorstand setzt sich aus je einem Vorstand und Direktor für die derzeit 60 freigemeinnützigen, 148 öffentlich-rechtlichen, 124 privaten, 20 universitären und 26 internationalen Mitgliedskliniken zusammen.

Anbieter

IQM Initiative Qualitätsmedizin e. V.

Friedrichstraße 166
10117 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.