06.09.2010 • News

Zentrales Medizincontrolling der proDIAKO ist Team 2010

(von oben Mitte, im Uhrzeigersinn): Dr. med. Klaus Heidelberg...
(von oben Mitte, im Uhrzeigersinn): Dr. med. Klaus Heidelberg (Geschäftsführer proDIAKO), Marina Behrens (Sachbearbeiterin), Diethard Sauer (Arzt), Dr. Edna Rinnau (Ärztin), Remco Salomé (Leiter Zentrales Medizincontrolling), Heidemarie Flegel (Sachbearb

Das Zentrale Medizincontrolling der proDIAKO unter Leitung von Remco Salomé wurde von der Neuen Presse Hannover und Hannover Impuls zum Team 2010 gewählt. Mit höchster Punktzahl behaupteten sich die 15 Mitarbeitenden in der Kategorie „Sozial". In der Begründung heißt es: „Sie kämpfen für die optimale medizinische Versorgung kranker Menschen". Exzellente Werte gab es auch in der Kategorie „Kollegial" - „Ich hatte Spaß vom ersten Tag an", sagt Neuzugang Diethard Sauer - und in der Kategorie „Erfolgreich". Das Team ringt mit den Krankenkassen um eine medizinisch notwendige Patientenversorgung und setzt sich in 80 % der Fälle durch.

  • Leistungszahlen des Zentralen Medizincontrolling
  • Gesamte Anzahl strittige Fälle pro Jahr: 5.200
  • Fälle, die derzeit in Bearbeitung sind: 4.000
  • Durchschnittlich strittige Summe pro Prüffall: rund €1 .800
  • Strittige Summe, die derzeit bearbeitet wird: € 9,3 Mio.

Durch die Arbeit des Zentralen Medizincontrollings kann rund 80 % der strittigen Summe den Krankenhäusern erhalten bleiben. Seit 2005 prüfen 15 Mitarbeiter, darunter fünf Fachärzte verschiedener Spezialisierung und sieben Sachbearbeiter mit examinierter pflegerischer Qualifikation, die Zahlungsrückforderungen der Krankenkassen;.

Meist gelesen

Photo

Wicker-Kliniken stellen neurologische Versorgung in Bad Zwesten und Bad Wildungen neu auf

Die Wicker-Kliniken stellen ihre neurologische Versorgung für die Zukunft auf: Im ersten Quartal 2026 wird der Krankenhausbereich der Hardtwaldklinik I in Bad Zwesten – mit neurologischer Akutklinik (Phase A), neurologischer Frührehabilitation (Phase B), MS-Ambulanz und Radiologie – an die Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen verlagert. Der Rehabereich bleibt am Standort und wird ausgebaut.