Resistenzen als Hindernis bei der Infektionsprävention


Bislang etablierte Antibiotika können durch rasch zunehmende Resistenzen in kürzester Zeit wirkungslos Mit lichtbasierten Verfahren wollen Jenaer Forscher nun eine Schnelldiagnostik etablieren, die einen gezielteren Einsatz von antibiotischen Substanzen ermöglicht.
Meist gelesen

Lingoda Healthcare qualifiziert internationale Ärztinnen und Ärzte für die deutsche Approbation
Mit dem Programm Match Doctors bietet Lingoda Healthcare internationalen Ärzt*innen eine strukturierte Möglichkeit, die deutsche Approbation zu erlangen.

Trinkwassererwärmung im Durchflusssystem mit Strahlpumpentechnik und Photovoltaik noch nachhaltiger
Die Kompaktstation Baelz-Moduline mit integrierter geregelter Strahlpumpe erwärmt Trinkwasser in Gebäuden entsprechend dem Durchlauferhitzerprinzip (Bild 1) und macht Speicher überflüssig. Die Legionellengefahr wird geringer und eine Menge Energie gespart. Photovoltaik (PV) in Verbindung mit einer elektrischen Wärmequelle reduziert nachhaltig den Verbrauch von Fernwärme.

Massenspektrometrie: Gamechanger der Labordiagnostik?
Die Massenspektrometrie hat sich seit einigen Jahren zu einem unverzichtbaren Werkzeug der modernen Labormedizin entwickelt.

Neurologischer-Biomarker verbessert MS-Behandlung
2024 hat Siemens Healthineers einen Biomarker zur Risikobewertung bei schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) auf den Markt gebracht.

Multiple Sklerose und Myelin
Die Messung des Myelinwasseranteils in Kombination mit biophysikalischer Modellierung stellt einen entscheidenden Fortschritt in der MS-Diagnostik dar.









