03.08.2010 • News

20.000 € für Aachener Intensivmediziner

Dr. Michael Fries, Oberarzt an der Fachübergreifenden Klinik für operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Aachen, wurde beim Deutschen Anästhesie Kongress in Nürnberg der klinisch-wissenschaftliche Forschungspreis der Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin verliehen. Die Auszeichnung ist mit 20.000 € dotiert.

Fries erhielt den Preis für seine aktuelle Studie über den Einsatz des Edelgases Xenon zur Behandlung von Herzstillstand-Patienten. Xenon kann helfen, Hirnschäden nach erfolgreicher Reanimation zu vermeiden oder zu verringern. Das Edelgas hat einen positiven Einfluss auf die biologische Aktivität der Körperzellen und zeichnet sich durch eine neuroprotektive Wirkung aus.

Entlassmanagement

Entlassmanagement
Patientenversorgung

Entlassmanagement

Was passiert nach dem Krankenhausaufenthalt? Studien, Hintergrundberichte und Interviews zum Thema

Fokus Hygiene

Special zum BZH-Kongress 2026
Infektiologie und Hygiene

Special zum BZH-Kongress 2026

Spannende Fachbeiträge, Hintergrundberichte und Innovationen zu den Themen Infektiologie, Hygiene sowie Antibiotika Stewardship

Meist gelesen