Alb Fils Klinikum: Pflegedirektion neu besetzt
Brigitte Käser wurde zur Pflegedirektorin des Alb Fils Klinikums ernannt.


Die bisherige stellvertretende Pflegedirektorin Brigitte Käser hat nun offiziell die Leitung der Pflegedirektion des Alb Fils Klinikums übernommen. Nach der Zustimmung durch den Betriebsrat wurde sie durch die Geschäftsführung zur neuen Pflegedirektorin ernannt. Sie ist damit Chefin der größten Berufsgruppe des Alb Fils Klinikums.
Brigitte Käser ist examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Auf die Ausbildung in München folgten mehrere Weiterbildungen, etwa für Anästhesie- und Intensivpflege, zur Stationsleitung, im Qualitätsmanagement und zur Sozialwirtin. Berufsbegleitend absolvierte die 54-Jährige zudem zwei Studiengänge: „Angewandte Pflegewissenschaften“ (B.A.) an der DHBW Stuttgart und „Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“ (Master) an der TU Kaiserslautern. Nach beruflichen Stationen in Augsburg, Pfronten und Bayreuth kam Brigitte Käser Ende 2013 an das Alb Fils Klinikum. Sie begann als Pflegerische Zentrumsleitung und wurde im April 2015 stellvertretende Pflegedirektorin. Bevor sie nun zur Pflegedirektorin ernannt wurde, hatte sie dieses Amt bereits 12 Monate kommissarisch geleitet.
Einen Schwerpunkt ihrer bisherigen Tätigkeit sieht Brigitte Käser im Führen und Gestalten der einzelnen Pflegebereiche, zusammen mit den ihr zugeordneten Führungskräften. Dies will sie nun auch als Pflegedirektorin fortsetzen. Auf ihrem Projektplan stehen unter anderem die pflegerische Gestaltung des Klinikneubaus und die Steigerung der Attraktivität des Pflegeberufs. „Ganz wichtig ist es mir zudem, die pflegerische Versorgung der Bevölkerung im Landkreis im akut-stationären Bereich sicherzustellen“, so Brigitte Käser.
Die aus Sonthofen im Allgäu stammende Brigitte Käser wohnt in Göppingen. In ihrer Freizeit genießt sie die Natur im Landkreis, kocht gerne und liest viel. Und auf Reisen geht es am liebsten im Wohnmobil.
Meist gelesen

6. Juni ist Tag der Organspende
Als größter Anbieter von Nierenersatztherapie in Deutschland weiß das KfH, was eine Transplantation für Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz bedeutet.

Das BStabG und die Prüfquote 2027: warum das dritte Quartal 2026 zählt
Es gibt zwei Ansatzpunkte, mit denen Krankenhäuser den administrativen Aufwand und das Risiko höherer Prüfquoten schon jetzt senken können — bei der Aufnahme und im Falldialog.

Dem Tumor den Stecker ziehen
Varun Venkataramani erhält den Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis 2026.

Franziskus-Hospital Harderberg ausgezeichnet
Das Onkologische Zentrum Osnabrück am Franziskus-Hospital der Niels-Stensen-Kliniken ist von der Deutschen Krebsgesellschaft ausgezeichnet worden.

DRK-Kinderklinik Siegen stärkt Neuropädiatrie
Mit Dr. Sigrid Lyding und Dr. Christiane Yavuz gewinnt die Siegener Kinderklinik zwei erfahrene Fachärztinnen für Kinder- und Jugendmedizin mit ausgewiesener Spezialisierung in zentralen Bereichen der Neuropädiatrie.





