Alb Fils Klinikum: Pflegedirektion neu besetzt
Brigitte Käser wurde zur Pflegedirektorin des Alb Fils Klinikums ernannt.


Die bisherige stellvertretende Pflegedirektorin Brigitte Käser hat nun offiziell die Leitung der Pflegedirektion des Alb Fils Klinikums übernommen. Nach der Zustimmung durch den Betriebsrat wurde sie durch die Geschäftsführung zur neuen Pflegedirektorin ernannt. Sie ist damit Chefin der größten Berufsgruppe des Alb Fils Klinikums.
Brigitte Käser ist examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Auf die Ausbildung in München folgten mehrere Weiterbildungen, etwa für Anästhesie- und Intensivpflege, zur Stationsleitung, im Qualitätsmanagement und zur Sozialwirtin. Berufsbegleitend absolvierte die 54-Jährige zudem zwei Studiengänge: „Angewandte Pflegewissenschaften“ (B.A.) an der DHBW Stuttgart und „Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“ (Master) an der TU Kaiserslautern. Nach beruflichen Stationen in Augsburg, Pfronten und Bayreuth kam Brigitte Käser Ende 2013 an das Alb Fils Klinikum. Sie begann als Pflegerische Zentrumsleitung und wurde im April 2015 stellvertretende Pflegedirektorin. Bevor sie nun zur Pflegedirektorin ernannt wurde, hatte sie dieses Amt bereits 12 Monate kommissarisch geleitet.
Einen Schwerpunkt ihrer bisherigen Tätigkeit sieht Brigitte Käser im Führen und Gestalten der einzelnen Pflegebereiche, zusammen mit den ihr zugeordneten Führungskräften. Dies will sie nun auch als Pflegedirektorin fortsetzen. Auf ihrem Projektplan stehen unter anderem die pflegerische Gestaltung des Klinikneubaus und die Steigerung der Attraktivität des Pflegeberufs. „Ganz wichtig ist es mir zudem, die pflegerische Versorgung der Bevölkerung im Landkreis im akut-stationären Bereich sicherzustellen“, so Brigitte Käser.
Die aus Sonthofen im Allgäu stammende Brigitte Käser wohnt in Göppingen. In ihrer Freizeit genießt sie die Natur im Landkreis, kocht gerne und liest viel. Und auf Reisen geht es am liebsten im Wohnmobil.
Meist gelesen

Long-COVID Versorgungszentrum
Die Medizinische Hochschule Hannover baut für Kinder und Jugendliche mit Long-COVID ein Versorgungszentrum auf.

Dualer Studiengang "Bachelor of Nursing" startet im kommenden Wintersemester in Essen
Der Studiengang richtet sich an Interessierte mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife. Grundlage ist ein Ausbildungsplatz am Universitätsklinikum Essen, der in einem separaten Verfahren vergeben wird. Jährlich stehen 30 Studienplätze zur Verfügung.

Zertifiziertes Lungenemphysemzentrum
Die DRK Kliniken Berlin Mitte wurden als eines der ersten Krankenhäuser in Deutschland mit dem Zertifikat als Interventionelles Chirurgisches Lungenemphysemzentrum (ICLEZ) ausgezeichnet.

Prof. Markus Fendt übernimmt Präsidentschaft der International Behavioral Neuroscience Society
Der Magdeburger Neurowissenschaftler Prof. Markus Fendt vertritt künftig über 40 Nationen in der Verhaltensneurowissenschaft.

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.









