Ambulantes Operieren: Was bedeutet das baulich?
Der Trend zum ambulanten Operieren verändert Klinikstrukturen. Welche baulichen Konzepte tragen? Welche Kriterien sind entscheidend?

Zur Person
Autor und Architekt (Dipl.-Ing. M.Sc.) Florian Krampe, Foto: Hans Jürgen Landes
Die Verlagerung geeigneter Eingriffe vom stationären in den ambulanten Bereich zwingt Klinikträger, Prozesse neu zu denken, Organisationsmodelle anzupassen und Räume architektonisch neu zu konzipieren. Eigenständige ambulante OP-Zentren, teilweise mit separaten Teams, eigener Organisation und sogar eigenem Gebäude, sind daher vielerorts längst Realität.
Dabei stehen funktionale Anforderungen, gestalterische Qualität und wirtschaftliche Effizienz im Vordergrund. Ambulante Strukturen ermöglichen schlankere Prozesse und eine bessere Flächennutzung. Gleichzeitig bieten sie organisatorische und personelle Entlastung für stationäre Bereiche. Wichtig dabei ist, ambulante Konzepte nicht allein als „abgespeckte OPs“ zu verstehen. Sie folgen einer eigenen Logik, mit anderen Prozessketten, Flächenbedarfen und Anforderungen an die Wegeführung.
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Deutschland
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