08.02.2018 • News

CKO-Chefarzt Dr. Burkhard Rodeck zum Generalsekretär der DGKJ ernannt

Dr. Burkhard Rodeck, Chefarzt am Christlichen Kinderhospital Osnabrück, ist zum Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) in Berlin ernannt worden. Für ihn und das Christliche Kinderhospital (CKO) sei das eine große Ehre und auch Herausforderung, so der Privatdozent: „Mit meiner Erfahrung aus der Fusion zweier Kinderkliniken und als Chefarzt einer der größten Kinderkliniken in Niedersachsen kann ich nun dazu beitragen, den Kindern Gehör in Berlin und darüber hinaus zu verschaffen.“

Die DGKJ ist mit über 16.000 Mitgliedern eine der größten wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland. Die Gesellschaft engagiert sich für die bestmögliche kinderärztliche Versorgung. Neben den wissenschaftlichen Aufgaben der Gesellschaft ist auch politische Arbeit notwendig, um in dem komplexen Geflecht des Gesundheitssystems die Interessen der Kinder und Jugendlichen hinsichtlich ihrer medizinischen Versorgung zu vertreten.

Den zuständigen Ministerien, Behörden und Institutionen steht die DGKJ als Ansprechpartnerin zur Verfügung und stellt hierfür die notwendige Expertise bereit. Zudem informiert die DGKJ die Medien über neueste Entwicklungen und über gesundheitliche Risiken für Kinder und Jugendliche. Die Aufgabe des Generalsekretärs ist die Umsetzung dieser Ziele in Politik und Gesellschaft.

Anbieter

Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ)

Chausseestr. 128/129
10115 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Online Special IT

M&K-ekompakt - Ihr online Special zur IT im Krankenhaus
IT im Krankenhaus

M&K-ekompakt - Ihr online Special zur IT im Krankenhaus

Inspirierende Stories, exklusive Interviews und die neuesten Trends aus der digitalen Gesundheitswelt

Fokus Hygiene

Special zum BZH-Kongress 2026
Infektiologie und Hygiene

Special zum BZH-Kongress 2026

Spannende Fachbeiträge, Hintergrundberichte und Innovationen zu den Themen Infektiologie, Hygiene sowie Antibiotika Stewardship

Meist gelesen

Photo
Anzeige • News • E-Health

Sparen, ohne die IT abzuhängen

Zwischen Sparzwang und Digitalisierungsdruck: Warum viele Kliniken ihre IT-Budgets neu denken müssen und welche Rolle gebrauchte Lizenzen dabei spielen.