02.07.2026 • News

Dr. Pietro Scaturro an Universität Hamburg berufen

Prof. Dr. Pietro Scaturro wurde auf eine W2-Professur für Systembiologie der Viren an der Universität Hamburg berufen.

Prof. Dr. Pietro Scaturro, Professor für Systembiologie der Viren an der...
Prof. Dr. Pietro Scaturro, Professor für Systembiologie der Viren an der Universität Hamburg und Leiter der Forschungseinheit „Systembiologie der Arboviren“ am Leibniz-Institut für Virologie.
© Victoria Bolton / LIV

Der Virologe leitet seit 2020 die Forschungseinheit „Systembiologie der Arboviren“ am Leibniz-Institut für Virologie (LIV) und übernimmt künftig zusätzlich die Funktion eines assoziierten Gruppenleiters am Centre for Structural Systems Biology (CSSB). Mit der Berufung vertiefen die Universität Hamburg und das Leibniz-Institut für Virologie ihre enge Zusammenarbeit in der Infektionsforschung.

Mit dem Amtsantritt zum 1. Juli 2026 beginnt Prof. Dr. Pietro Scaturro seine Tätigkeit als Professor für Systembiologie der Viren an der Universität Hamburg.

Im Mittelpunkt von Scaturros Forschung steht die Frage, wie pathogene Arboviren – darunter Dengue- und West-Nil-Viren – ihre Wirtszellen manipulieren und für ihre Vermehrung nutzen. Die Arbeitsgruppe setzt dabei auf moderne systembiologische Ansätze und verwendet unter anderem Bottom-up-Massenspektrometrie, um die Wechselwirkungen zwischen Viren und Wirtszellen umfassend zu analysieren. Ziel der Forschung ist es, gemeinsame Mechanismen zwischen verschiedenen Arboviren zu identifizieren, die als therapeutische Angriffspunkte genutzt werden können. Langfristig sollen die gewonnenen Erkenntnisse zur Entwicklung neuer antiviraler Breitbandtherapien beitragen.

„Ich freue mich sehr über die Berufung und die Möglichkeit, meine Forschung auf dem Gebiet der Systembiologie von Viren weiter auszubauen. Besonders interessiert mich, wie sich grundlegende Prinzipien der Virus-Wirt-Interaktion über verschiedene Virusfamilien hinweg wiederfinden lassen und wie sich daraus neue therapeutische Strategien ableiten lassen“, so Prof. Scaturro.

Derzeit koordiniert er ein vom Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) gefördertes Projekt, das auf die Identifizierung neuartiger breit wirksamer antiviraler Wirkstoffe gegen das West-Nil-Virus, das Japanische-Enzephalitis-Virus und das FSME-Virus abzielt. Ziel dieser Forschung ist es, zur Stärkung der deutschen und europäischen Ausbruchs- und Pandemieprävention beizutragen. Darüber hinaus arbeitet er an der Entwicklung neuartiger, massenspektrometriebasierter Diagnostik-Kits zur simultanen Detektion mehrerer respiratorischer Erreger.

„Wir freuen uns sehr über die Berufung von Prof. Pietro Scaturro. Mit seiner wissenschaftlichen Expertise stärkt er den Forschungsstandort Hamburg im Bereich der Systemvirologie und vertieft zugleich die enge Zusammenarbeit zwischen dem Leibniz-Institut für Virologie und der Universität Hamburg“, so Prof. Dr. med. Marcus Altfeld, Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für Virologie.

„Die Berufung von Pietro Scaturro zeigt, wie stark die Universität Hamburg mit der außeruniversitären Forschung in der Stadt zusammenwirkt. Seine Arbeit an gemeinsamen Mechanismen verschiedener Viren verbindet präzise Grundlagenforschung mit einem klaren Blick auf neue Therapien. Solche gemeinsamen Berufungen schärfen das Profil Hamburgs in den Lebenswissenschaften“, betont Prof. Dr. Hauke Heekeren, Präsident der Universität Hamburg.

„Mit Pietro Scaturro gewinnen wir einen international ausgewiesenen Wissenschaftler, der moderne systembiologische Ansätze mit innovativen Proteomik- und Metabolomik-Technologien verbindet. Seine Forschung zu den molekularen Wechselwirkungen zwischen Viren und Wirtszellen eröffnet neue Perspektiven für die Entwicklung antiviraler Therapien und stärkt die Infektionsforschung an der Universität Hamburg. Die gemeinsame Berufung unterstreicht zugleich die enge Partnerschaft zwischen der MIN-Fakultät und dem Leibniz-Institut für Virologie und wird wichtige Impulse für Forschung und Lehre setzen“, so Prof. Dr. Norbert Ritter, Dekan der MIN-Fakultät der Universität Hamburg.

Prof. Scaturro verfügt über langjährige Forschungserfahrung an international renommierten Einrichtungen. Vor seiner Tätigkeit am LIV war er als Senior Scientist an der Technischen Universität München tätig und arbeitete als Postdoktorand am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried. Seine Promotion in Molekularer Virologie schloss er 2015 an der Universität Heidelberg ab, wo er zuvor als Marie-Curie-Fellow forschte.

Anbieter

Logo:

Leibniz-Institut für Virologie (LIV)

Martinistraße 52
20251 Hamburg
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Dossier Hygiene

Themenbereich Krankenhaushygiene
Zukunft der Hygiene

Themenbereich Krankenhaushygiene

Hintergrundberichte, Interviews und Produktneuheiten aus der Welt der Hygiene

Labor & Diagnostik

Biomarker
Labor & Diagnostik

Biomarker

Innovationen und Hintergrundberichte zu technologischen Fortschritten, die neue Wege eröffnen

Meist gelesen

Photo
AnzeigeNewsKlinikbau

Formvollendet und hygienisch

Interface, das weltweit tätige Unternehmen für Bodenbelagslösungen und führend im Bereich Nachhaltigkeit, präsentiert den Nora Hygiene-Faltsockel