14.08.2018 • News

Ein Lächeln für bessere Händehygiene in den Christophorus-Kliniken Coesfeld

Desinfektionsmittelspender PRAESIDIO Foto: Ophardt hygiene
Desinfektionsmittelspender PRAESIDIO Foto: Ophardt hygiene

Eine sorgfältige Desinfektion der Hände gilt als wichtigste Maßnahme zur Infektionsvermeidung.

Günstig platzierte und auffällige Spendersysteme zur Entnahme von Desinfektionsmittel tragen erwiesenermaßen zur nachhaltigen Verbesserung der Händehygiene im Krankenhausalltag bei. Die Christophorus-Kliniken im nordrhein-westfälischen Kreis Coesfeld setzen mit einem innovativen Konzept genau an diesem Punkt an.

Motivation schlägt Infektion
Durch die Installation eines selbst gestalteten, motivationsfördernden Spenders, werden Krankenhauspersonal und Besucher am Eingang der Früh- und Neugeborenen-Intensivstation fortan zur Händehygiene animiert. Der Ansatz des eigenen Designs: Die Front des kompakten Desinfektionsmittelspenders PRAESIDIO ist mit einem freundlichen, lachenden Gesicht bedruckt, das die Nutzungsfrequenz positiv beeinflussen soll. Die berührungslose und intuitive Bedienung des Spenders unterstützen den Infektionsschutz zusätzlich. Ein seitlich angebrachtes Sichtfenster zur Füllstandskontrolle garantiert eine permanente Verfügbarkeit von Desinfektionsmittel.
„Besucher und Personal haben den Spender hervorragend angenommen. Die auffallende Optik des automatischen Desinfektionsmittelspenders motiviert Besucher und Mitarbeiter gleichermaßen zur Desinfektion der Hände und stellt einen wichtigen Baustein zum Patientenschutz dar. “, beschreibt Prof. Dr. Lutz von Müller, Chefarzt des Instituts für Labormedizin, Mikrobiologie und Hygiene an den Christophorus-Kliniken Coesfeld-Dülmen-Nottuln, seine Erfahrungen nach der Einführung des Spenders.
Das Krankenhaus plant in den kommenden Monaten weitere hygienesensible Bereiche mit dem Spendersystem von Ophardt hygiene auszustatten und somit die Behandlungsqualität weiter zu verbessern.
 

Anbieter

Logo:

Ophardt Hygiene-Technik

Lindenau 27
47661 Issum
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.