Jürgen Kirschbaum strategischer Geschäftsführer der Kliniken Beelitz
In seiner Funktion als strategischer Geschäftsführer verantwortet er insbesondere die klinische Weiterentwicklung des Hauses und gestaltet gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Enrico Ukrow in enger Abstimmung innerhalb der Geschäftsführung die Zukunft der Kliniken Beelitz.

Mit dem 46-jährigen erfahrenen Mediziner gewinnen die Kliniken Beelitz eine Führungspersönlichkeit, die ihre Expertise bereits in verantwortungsvollen Leitungspositionen unter Beweis gestellt hat. Dr. Kirschbaum übernimmt seine Aufgabe in einer Phase, in der sich das Haus – anders als viele Einrichtungen im Gesundheitswesen, die aktuell unter erheblichem wirtschaftlichem Druck stehen und vielfach nur kurzfristig planen können – in einer stabilen und langfristig erfolgreichen Position befindet. Diese besondere Ausgangssituation ermöglicht es den Kliniken Beelitz, konsequent auf Wachstum und Zukunftsinvestitionen zu setzen.
„Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und die außergewöhnlich guten Rahmenbedingungen. Es ist in der heutigen Zeit keineswegs selbstverständlich, die klinische Entwicklung eines Hauses mit einer so klaren Zukunftsperspektive gestalten zu dürfen“, sagt Jürgen Kirschbaum. „Gemeinsam mit Herrn Ukrow und dem gesamten Team möchte ich die Kliniken Beelitz strategisch weiterentwickeln, Innovationen vorantreiben und die exzellente Patientenversorgung kontinuierlich ausbauen.“
Die Geschäftsführung bündelt die laufenden Initiativen und treibt zentrale Zukunftsprojekte voran. Dr. Kirschbaum bringt seine langjährige Erfahrung insbesondere in der strategischen Ausrichtung und klinischen Weiterentwicklung ein und wird gemeinsam mit Enrico Ukrow die Kliniken Beelitz weiter als bundesweit sichtbaren Leuchtturm Brandenburgs für exzellente neurologische Versorgung und Forschung positionieren.
„Mit Dr. Kirschbaum wird die Geschäftsführung mit einer ausgewiesenen Führungspersönlichkeit, die klinische Exzellenz mit strategischem Weitblick verbindet, vervollständigt. Gerade in einem herausfordernden Marktumfeld ist es entscheidend, medizinische Weiterentwicklung und wirtschaftliche Stabilität eng miteinander zu verzahnen. Gemeinsam werden wir die sehr gute wirtschaftliche Ausgangsbasis der Kliniken Beelitz nutzen, um unsere Wachstumsstrategie konsequent umzusetzen, nachhaltig zu realisieren und die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts langfristig zu sichern“, betont Enrico Ukrow, kaufmännischer Geschäftsführer der Kliniken Beelitz.
„Wir gewinnen mit Dr. Kirschbaum einen Mediziner und erfahrenen Manager, der sowohl klinische als auch strategische Perspektiven vereint und bereits in unterschiedlichen Projekten überzeugen konnte. Für die Weiterentwicklung der Kliniken Beelitz ist er genau die richtige Besetzung“, fasst Georg Abel, Geschäftsführender Direktor der Recura SE, zusammen. „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam die erfolgreiche Entwicklung und Expansion der Kliniken Beelitz weiter vorantreiben werden.“
Der in Düren am Niederrhein geborene Dr. med. Jürgen Kirschbaum war zuvor als Regionaldirektor Nord für das Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH und als Bereichsgeschäftsführer Region Mitte der Schön Klinik tätig. Zuvor war der an der Charité studierte Humanmediziner als Berater für unterschiedliche Unternehmen tätig. Dabei wirkte er unter anderem am Fünf-Jahresplan für Krankenhäuser in China mit und plante mehrere australische Universitätskliniken. Dr. Kirschbaum ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Berlin.











