Medica 2019: Allerhand Innovationen für die sorgfältige Händehygiene


Zur diesjährigen Weltleitmesse der Medizinbranche erwartet die Fachbesucher im Bereich Digitalisierung mit der ingo-man SmartNose eine echte Neuheit.
Zweifelsfrei gilt die hygienische Händedesinfektion als wichtigste Maßnahme, um Infektionen effektiv zu vermeiden und der zunehmenden Resistenzentwicklung von bakteriellen Erregern entgegenzuwirken. Speziell in hygienesensiblen Gesundheitseinrichtungen nimmt sie eine besondere Rolle ein. Vor diesem Hintergrund präsentiert Ophardt Hygiene (Halle 6, Stand K20) im Rahmen der diesjährigen Medica auf über 100 qm seine umfassende Hygienelösungen und Produktinnovationen für die nachhaltige Händehygiene.
Digitalisierung im Gesundheitswesen in vollem Gange
Dabei im Fokus: die neue ingo-man SmartNose. Die kompakte Nachrüsteinheit für alle ingo-man plus Spender im 500 ml-Format macht das Händehygiene-Monitoring einfach wie nie zuvor. Die mit Technik verbaute Auslaufblende lässt sich mit wenigen Handgriffen an bestehende Spender installieren und erfasst eine Hülle und Fülle an wichtigen Nutzungsdaten. Hygieneverantwortlichen stehen in der Software des Ophardt Hygiene Monitoring Systems (OHMS) zahlreiche Analysemöglichkeiten zur Verbesserung der Händehygiene zeitnah zur Verfügung. Bedeutet: ein echter Gewinn für den Infektionsschutz. Als weiterer Clou der Innovation sticht die in der Auslaufblende integrierte Feedback-LED hervor, die dem Anwender direkt anzeigt, ob genügend Händedesinfektionsmittel aus dem Spender entnommen wurde.
„Zuwachs“ in der RX Spenderfamilie
Ebenso als Neuheit erwartet das Fachpublikum beim global agierenden Familienunternehmen der RX 10 M. Der manuelle Kunststoffspender im 1.000 ml-Format erweitert die bekannte Spenderfamilie und bringt alle Eigenschaften der RX-Serie mit: Vom robusten ABS-Kunststoffgehäuse über die einfache Pumpenfrontentnahme bis hin zum herstellerunabhängigen Euroflaschen-Standard. Merkmale, die den RX 10 M zum perfekten Hygienespender für medizinische Einrichtungen macht. Wie bei der kleineren Variante im Halbliter-Format, ermöglicht ein robuster Edelstahlbedienhebel die hygienische Entnahme des Präparates.
Ein Patientenzimmer als Showroom
Neben den diesjährigen Innovationen, kommen die bewährten Hygienelösungen der niederrheinischen Spender-Experten natürlich auch nicht zu kurz. In einem nachempfundenen Patientenzimmer zeigt Ophardt Hygiene sein komplettes Produktportfolio aus der ingo-man Serie für die medizinische Händehygiene in praxisnaher Atmosphäre.
Meist gelesen

Neurochirurgie zieht vom Sana Klinikum Lichtenfels nach Coburg
Die Sana Kliniken Oberfranken bündeln ihre neuro-medizinischen Kompetenzen an einem Ort.

Praxis für Chirurgie am Vitalcampus Geesthacht
Dr. med. Frank Templin eröffnet zum 7. April 2026 in den Räumlichkeiten der ehemaligen Notaufnahme am Runden Berge seine neue Praxis für Chirurgie.

Formvollendet und hygienisch
Interface, das weltweit tätige Unternehmen für Bodenbelagslösungen und führend im Bereich Nachhaltigkeit, präsentiert den Nora Hygiene-Faltsockel

Dr. Raphael Bocklage ist neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Raphael Bocklage ist neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta: Mit ihm gewinnt das Krankenhaus einen ausgewiesenen Experten für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Prof. Dr. med. Dietmar Jürgen Daichendt erhält Ehrendoktorwürde für Pionierleistungen in Osteopathie und Manueller Medizin
Unter dem Ehrentitel Dr. h. c. verlieh die slowakische Universität anlässlich einer feierlichen Zeremonie an der Technischen Universität Wien einstweilen den Ehrendoktorgrad an Prof. Dr. med. Dietmar Jürgen Daichendt.






