Neues Führungsteam am Universitätsklinikum Freiburg


Ein neues Führungsteam hat der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Freiburg bestellt: Prof. Dr. Jörg Rüdiger Siewert wird zum Leitenden Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden des Universitätsklinikums Freiburg ernannt. Neuer Kaufmännischer Direktor wird Dipl.-Kfm. Reinhold Keil.
Die Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, Theresia Bauer, sagte, nach einer langen Phase der Ungewissheit sei nun ein erstklassiges Führungsteam und damit eine solide Lösung für die Leitung gefunden. „Prof. Siewert und Reinhold Keil haben mein Vertrauen. Ich bin davon überzeugt, dass sie das Klinikum in guter Zusammenarbeit mit den anderen Vorständen und den Beschäftigten erfolgreich leiten werden", so die Ministerin.
Der Rektor der Universität Freiburg, Prof. Hans-Jochen Schiewer, begrüßte ebenfalls die Entscheidung des Aufsichtsrates: „Ich bin vom neuen Führungsteam unseres Universitätsklinikums überzeugt. Prof. Siewert und Reinhold Keil sind eine hervorragende personelle Antwort auf die zukünftigen Herausforderungen in Klinik und Lebenswissenschaften. Ich erwarte eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit und danke der Ministerin für die enge und erfolgreiche Abstimmung."
Prof. Siewert hatte diese Aufgabe, neben seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Heidelberg, bereits seit März 2010 kommissarisch inne. Er wird sich ab dem 1. November 2011 auf die Aufgaben in Freiburg konzentrieren. Gleichzeitig hat der Aufsichtsrat Reinhold Keil zum neuen Kaufmännischen Direktor des Universitätsklinikums Freiburg bestellt. Keil übt diese Funktion zurzeit am Universitätsklinikum Essen aus und wird zum 1. Januar 2012 nach Freiburg wechseln.
„Ich freue mich darauf, mich voll den Aufgaben in Freiburg widmen zu können", so Prof. Siewert. „Das Klinikum hat schwierige Zeiten durchgemacht, befindet sich aber wieder auf sehr gutem Wege. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und allen Beschäftigten des
Klinikums möchte ich diesen Erfolgskurs weiter verfolgen."
Auch der neue Kaufmännische Direktor sieht ein großes Potenzial: „Das Universitätsklinikum Freiburg gehört bereits zu den renommiertesten Kliniken in Deutschland. Der Ausbau dieser Spitzenposition stellt das Klinikum, seine Führung und alle Mitarbeiter vor große Herausforderungen, denen ich mich gerne stelle", so Reinhold Keil.
Anbieter
Universitätsklinikum Freiburg ----Breisacher Straße 62
79106 Freiburg
Deutschland
Meist gelesen

Zertifiziertes Lungenemphysemzentrum
Die DRK Kliniken Berlin Mitte wurden als eines der ersten Krankenhäuser in Deutschland mit dem Zertifikat als Interventionelles Chirurgisches Lungenemphysemzentrum (ICLEZ) ausgezeichnet.

Stabwechsel in der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
Prof. Dr. med. Steffen Roßlenbroich folgt am Marienhospital Osnabrück auf Prof. Dr. med. Uwe Joosten

Prof. Markus Fendt übernimmt Präsidentschaft der International Behavioral Neuroscience Society
Der Magdeburger Neurowissenschaftler Prof. Markus Fendt vertritt künftig über 40 Nationen in der Verhaltensneurowissenschaft.

Neuer Direktor der LWL-Klinik Herten
Dr. Ralf Hanswillemenke wurde als Nachfolger von Dr. Johannes Albers gewählt.

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.








