07.10.2022 • News

Pflegeschulen des GZO: In nur zwölf Monaten zum Erfolg

Zweiter Ausbildungskurs „Kranken­pflegehilfe“ beendet

V. l.: Cornelia Trensch (Leitung Krankenpflegehilfeschule), Stefan Kohlbacher...
V. l.: Cornelia Trensch (Leitung Krankenpflegehilfeschule), Stefan Kohlbacher (Betriebsrat GZO), Nóemie Echner, Maria Stefania Sandu, Dorota Mackow, Elena Dorina Popescu, Sevcan Kaplan, Elisa Kleppinger, Zilan Zahra Kapan, Sandro Bruhs, Rebecca Petaj, Margit Müller (stv. Leitung Krankenpflegehilfeschule), Mareen Da Silva Pereira, Melissa D´Alessandro, Andreas Schwab (Geschäftsführer GZO). Foto: GZO

Erleichterung und große Freude standen den 11 Auszubildenden ins Gesicht geschrieben, als ihnen Ende September die Nachricht vom erfolgreichen Abschluss ihrer einjährigen Pflegeausbildung mitgeteilt wurde. Ab sofort dürfen alle Absolventinnen und Absolventen die Berufsbezeichnung „Krankenpflegehelferin“ bzw. „Krankenpflegehelfer“ führen.

ERBACH, 6. Oktober 2022. Die einjährige Pflegeausbildung fand zum zweiten Mal an den Pflegeschulen des Oden­waldkreises der Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH (GZO) statt. Von den elf Absolventinnen und Absolventen konnte eine frisch ausgebildete Krankenpflegehelferin vom GZO übernommen werden und seit Oktober ein Team des pflegerischen Bereichs des Kreiskrankenhauses verstärken.

Insgesamt sieben der Krankenpflegehelferinnen begannen am 1. Oktober direkt die dreijährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau an den Pflegeschulen, für die sie mit der einjährigen Krankenpflegehelferausbildung die Qualifizierung erreicht hatten. Unter ihnen ist auch die Jahrgangsbeste des einjährigen Ausbildungskurses: Melissa D´Alessandro.

Helfer in der Krankenpflege

Die Krankenpflegehilfe ist ein staatlich anerkannter pflegerischer Assistenzberuf. In enger Zusammenarbeit mit dreijährig ausgebildeten Pflegefachkräften übernehmen Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer pflegerische Aufgaben in statio­nären und ambulanten Einrichtungen des Gesundheitswesens. Krankenpflegehelfe­rinnen und -helfer sind unter anderem für die Körperpflege, Mobilisation, Durchführung von Prophylaxen, Kontrolle von Puls, Blutdruck und Temperatur sowie für Hilfe bei der Nahrungsaufnahme zuständig. Die theoretische Ausbildung umfasst 700 Stunden und findet an den Pflegeschulen des Odenwaldkreises der Gesundheitszentrum Odenwald­kreis GmbH in Erbach statt. In der praktischen Ausbildung, die mindestens 900 Stunden umfasst, lernen die Schülerinnen und Schüler auf den verschiedenen Statio­nen des Kreiskrankenhauses Erbach das breite Aufgabenfeld einer Pflegekraft kennen. Hierbei werden sie von den Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern unterstützt.

Ab sofort für 2023 bewerben

Innerhalb eines Jahres eine anerkannte Berufsausbildung in der Tasche? Mit der Aus­bildung zur Krankenpflegehelferin bzw. zum Krankenpflegehelfer ist dies möglich! Der nächste Ausbildungskurs ist mit 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern voll belegt und startete am 1. Oktober 2022.

Das Bewerbungsverfahren für den Kursbeginn 1. Oktober 2023 hat bereits begonnen. Interessierte können sich unter www.GZ-Odw.de im Bereich „Ausbildung & Schule“ informieren und können – gerne per E-Mail – ihre aussagekräften Bewerbungsunter­lagen einreichen.

Anbieter

Logo:

Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH

Albert-Schweitzer-Straße 10-20
64711 Erbach
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.