Prof. Dr. Richard Viebahn als Ärztlicher Direktor im Amt bestätigt


Für weitere zwei Jahre wurde Professor Dr. Richard Viebahn, Direktor der Chirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, jetzt als Ärztlicher Direktor im Amt bestätigt. Zu seiner Stellvertretung wurde erstmals Professorin Dr. Kirsten Schmieder, Direktorin der Neurochirurgischen Klinik, gewählt.
"Die größte Herausforderung der nächsten Jahre ist es, die Klinik fit für das Versorgungsstärkungsgesetz zu machen", sagt Prof. Viebahn und betont: "Wir müssen in Zukunft die Versorgung schwerstkranker und immer älter werdender Patienten mit weniger Ressourcen leisten. Zudem sehen wir uns neben der knappen Finanzierung der deutschen Hochschulmedizin einer zunehmenden Beeinflussung ärztlicher Entscheidungen durch die Gesundheitspolitik ausgesetzt."
Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin und designierten Nachfolgerin möchte er das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum zu einem Exzellenzzentrum für Innovation und Ausbildung von Studenten und Medizinern weiterentwickeln. "Grundlage für die Erreichung der gesteckten Ziele ist ein gutes Team, ein menschlicher Umgang innerhalb des Teams und mit unseren Patienten, an deren Zufriedenheit wir uns immer messen müssen".
Prof. Richard Viebahn ist seit 2002 Direktor der Chirurgischen Klinik am Knappschaftskrankenhaus und erhielt im Jahr 2003 die Berufung auf eine Universitätsprofessur für Chirurgie an der Ruhr-Universität Bochum. Seine klinischen Interessen liegen in der Tumorchirurgie und der Organtransplantation und er engagiert sich in verschiedenen Fachgesellschaften und Gremien (Deutsche Transplantations-gesellschaft, Ethikkommission von Eurotransplant, Deutsche Gesellschaft für Chirurgie).
Prof. Kirsten Schmieder ist seit 2012 Direktorin der Neurochirurgischen Klinik des Hauses und ist Ordinaria für Neurochirurgie an der Ruhr- Universität. Die Behandlung von Hirntumoren, Neurotraumatologie, Erkrankungen des Rückenmarks und das hochinnovative Gebiet der Behandlung von Epilepsie und chronischen Schmerzen durch Stimulationstherapie sind Schwerpunkte ihrer Klinik. Darüber hinaus ist die Versorgung von Wirbelsäulenerkrankungen ein wichtiges Standbein der Klinik. Prof. Schmieder engagiert sich als Generalsekretärin der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft.
Der Ärztliche Direktor bildet zusammen mit Geschäftsführer Hans-Peter Jochum und Pflegedirektor Thomas Kissinger die Betriebsleitung der Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH.
Anbieter

Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus BochumIn der Schornau 23 -25
44892 Bochum
Deutschland
Meist gelesen

Dr. Rolf Glazinski wird Chefarzt der Neurologie an der Wicker Klinik
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Rolf Glazinski (61) die chefärztliche Leitung der Neurologie an der Wicker Klinik.

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied
Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.

Organschäden nach Mangeldurchblutung
Die Erforschung einer neuartigen Form des Zelltods geht in die nächste Runde – und könnte bald Folgeschäden nach Herzinfarkten oder Organtransplantationen verringern.

Neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Maximilian Knöner übernimmt die Leitung der Klinik für Gastroenterologie.

Prof. Dr. Alper Öner wird neuer Kardiologie-Chef am Klinikum Leverkusen
Der gebürtige Kölner tritt im nächsten Jahr die Nachfolge von Prof. Dr. Peter Schwimmbeck an. Im Leverkusener Gesundheitspark ist er kein Unbekannter.









