Prof. Dr. Richard Viebahn als Ärztlicher Direktor im Amt bestätigt


Für weitere zwei Jahre wurde Professor Dr. Richard Viebahn, Direktor der Chirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, jetzt als Ärztlicher Direktor im Amt bestätigt. Zu seiner Stellvertretung wurde erstmals Professorin Dr. Kirsten Schmieder, Direktorin der Neurochirurgischen Klinik, gewählt.
"Die größte Herausforderung der nächsten Jahre ist es, die Klinik fit für das Versorgungsstärkungsgesetz zu machen", sagt Prof. Viebahn und betont: "Wir müssen in Zukunft die Versorgung schwerstkranker und immer älter werdender Patienten mit weniger Ressourcen leisten. Zudem sehen wir uns neben der knappen Finanzierung der deutschen Hochschulmedizin einer zunehmenden Beeinflussung ärztlicher Entscheidungen durch die Gesundheitspolitik ausgesetzt."
Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin und designierten Nachfolgerin möchte er das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum zu einem Exzellenzzentrum für Innovation und Ausbildung von Studenten und Medizinern weiterentwickeln. "Grundlage für die Erreichung der gesteckten Ziele ist ein gutes Team, ein menschlicher Umgang innerhalb des Teams und mit unseren Patienten, an deren Zufriedenheit wir uns immer messen müssen".
Prof. Richard Viebahn ist seit 2002 Direktor der Chirurgischen Klinik am Knappschaftskrankenhaus und erhielt im Jahr 2003 die Berufung auf eine Universitätsprofessur für Chirurgie an der Ruhr-Universität Bochum. Seine klinischen Interessen liegen in der Tumorchirurgie und der Organtransplantation und er engagiert sich in verschiedenen Fachgesellschaften und Gremien (Deutsche Transplantations-gesellschaft, Ethikkommission von Eurotransplant, Deutsche Gesellschaft für Chirurgie).
Prof. Kirsten Schmieder ist seit 2012 Direktorin der Neurochirurgischen Klinik des Hauses und ist Ordinaria für Neurochirurgie an der Ruhr- Universität. Die Behandlung von Hirntumoren, Neurotraumatologie, Erkrankungen des Rückenmarks und das hochinnovative Gebiet der Behandlung von Epilepsie und chronischen Schmerzen durch Stimulationstherapie sind Schwerpunkte ihrer Klinik. Darüber hinaus ist die Versorgung von Wirbelsäulenerkrankungen ein wichtiges Standbein der Klinik. Prof. Schmieder engagiert sich als Generalsekretärin der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft.
Der Ärztliche Direktor bildet zusammen mit Geschäftsführer Hans-Peter Jochum und Pflegedirektor Thomas Kissinger die Betriebsleitung der Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH.
Anbieter

Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus BochumIn der Schornau 23 -25
44892 Bochum
Deutschland
Meist gelesen

Zertifiziertes Lungenemphysemzentrum
Die DRK Kliniken Berlin Mitte wurden als eines der ersten Krankenhäuser in Deutschland mit dem Zertifikat als Interventionelles Chirurgisches Lungenemphysemzentrum (ICLEZ) ausgezeichnet.

Prof. Markus Fendt übernimmt Präsidentschaft der International Behavioral Neuroscience Society
Der Magdeburger Neurowissenschaftler Prof. Markus Fendt vertritt künftig über 40 Nationen in der Verhaltensneurowissenschaft.

Präventionsmedizin: Charité und Siemens Healthineers entwickeln gemeinsam innovative Konzepte
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin und Siemens Healthineers werden in der Präventionsmedizin enger zusammenarbeiten. Im Rahmen eines Kooperationsvertrages entwickeln sie innovative Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten und zur Förderung von Gesundheit.

Stabwechsel in der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
Prof. Dr. med. Steffen Roßlenbroich folgt am Marienhospital Osnabrück auf Prof. Dr. med. Uwe Joosten

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet
Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.








