Prof. Dr. Richard Viebahn als Ärztlicher Direktor im Amt bestätigt


Für weitere zwei Jahre wurde Professor Dr. Richard Viebahn, Direktor der Chirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, jetzt als Ärztlicher Direktor im Amt bestätigt. Zu seiner Stellvertretung wurde erstmals Professorin Dr. Kirsten Schmieder, Direktorin der Neurochirurgischen Klinik, gewählt.
"Die größte Herausforderung der nächsten Jahre ist es, die Klinik fit für das Versorgungsstärkungsgesetz zu machen", sagt Prof. Viebahn und betont: "Wir müssen in Zukunft die Versorgung schwerstkranker und immer älter werdender Patienten mit weniger Ressourcen leisten. Zudem sehen wir uns neben der knappen Finanzierung der deutschen Hochschulmedizin einer zunehmenden Beeinflussung ärztlicher Entscheidungen durch die Gesundheitspolitik ausgesetzt."
Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin und designierten Nachfolgerin möchte er das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum zu einem Exzellenzzentrum für Innovation und Ausbildung von Studenten und Medizinern weiterentwickeln. "Grundlage für die Erreichung der gesteckten Ziele ist ein gutes Team, ein menschlicher Umgang innerhalb des Teams und mit unseren Patienten, an deren Zufriedenheit wir uns immer messen müssen".
Prof. Richard Viebahn ist seit 2002 Direktor der Chirurgischen Klinik am Knappschaftskrankenhaus und erhielt im Jahr 2003 die Berufung auf eine Universitätsprofessur für Chirurgie an der Ruhr-Universität Bochum. Seine klinischen Interessen liegen in der Tumorchirurgie und der Organtransplantation und er engagiert sich in verschiedenen Fachgesellschaften und Gremien (Deutsche Transplantations-gesellschaft, Ethikkommission von Eurotransplant, Deutsche Gesellschaft für Chirurgie).
Prof. Kirsten Schmieder ist seit 2012 Direktorin der Neurochirurgischen Klinik des Hauses und ist Ordinaria für Neurochirurgie an der Ruhr- Universität. Die Behandlung von Hirntumoren, Neurotraumatologie, Erkrankungen des Rückenmarks und das hochinnovative Gebiet der Behandlung von Epilepsie und chronischen Schmerzen durch Stimulationstherapie sind Schwerpunkte ihrer Klinik. Darüber hinaus ist die Versorgung von Wirbelsäulenerkrankungen ein wichtiges Standbein der Klinik. Prof. Schmieder engagiert sich als Generalsekretärin der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft.
Der Ärztliche Direktor bildet zusammen mit Geschäftsführer Hans-Peter Jochum und Pflegedirektor Thomas Kissinger die Betriebsleitung der Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH.
Anbieter

Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus BochumIn der Schornau 23 -25
44892 Bochum
Deutschland
Meist gelesen

Neue Pflegedirektorin an den Oberhavel Kliniken
Katrin Degner will Ideenkultur und Stolz fördern.

Wie Self-Service den IT-Support im Klinikum entlastet
Das Schwarzwald-Baar Klinikum zeigt, wie automatisierte Hardware-Ausgabe Mitarbeitende entlastet und IT-Support rund um die Uhr verfügbar macht.

Neuer Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an der UMM
Am 1. Juli 2026 tritt Prof. Hauck seine neue Position. Zugleich wird er auf die W3-Professur „Allgemeine Kinderheilkunde“ an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg berufen.

Asklepios Harzklinik Bad Harzburg zählt zu den besten Kliniken Deutschlands
Die Asklepios Harzklinik Bad Harzburg gehört bei Operationen zum Kniegelenkersatz zu den 20 % der besten Kliniken Deutschlands – zusammen mit so renommierten Krankenhäusern wie etwa der Berliner Charité.

Neues Führungsduo stärkt Radiologie in Koblenz
Mit großer Wertschätzung hat das GK Mittelrhein seine langjährigen Chefärzte Prof. Dr. med. Stephan Felber (Ev. Stift St. Martin) und Prof. Dr. med. Klaus Schunk (Kemperhof) in den Ruhestand verabschiedet.





