26.09.2014 • News

Prof. Hans-Peter Zenner mit Alexander von Humboldt-Medaille ausgezeichnet

Der Mediziner Hans-Peter Zenner, Ärztlicher Direktor der...
Der Mediziner Hans-Peter Zenner, Ärztlicher Direktor der Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik am Universitätsklinikum Tübingen ist mit der Alexander von Humboldt-Medaille der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ) ausgezeichnet worden.

Der Mediziner Hans-Peter Zenner, Ärztlicher Direktor der Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik am Universitätsklinikum Tübingen ist mit der Alexander von Humboldt-Medaille der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ) ausgezeichnet worden. Die Medaille wurde ihm am 12. September 2014 im Rahmen der 128. Versammlung der GDNÄ in Mainz überreicht.

Hans-Peter Zenner studierte in Würzburg, Paris und Mainz und habilitierte sich 1981 in Würzburg. Von einer Professur an der Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Universität Würzburg wurde er 1988 zum Direktor der Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Eberhard Karls Universität Tübingen berufen.

Zenner forscht insbesondere zur Schall- und Informationsverarbeitung des auditorischen Systems und Störungen desselben wie Schwerhörigkeit und Taubheit. Für seine Entdeckung des cochleären Verstärkers als Mechanismus des Sprachverstehens des Menschen erhielt er den der Deutschen Forschungsgemeinschaft. In der Folge entwickelte er Implantate für Schwerhörige zum Ausgleich des cochleären Verstärkermechanismus.

 

Anbieter

Universitätsklinikum Tübingen --

Calwerstr. 7 /1
72076 Tübingen
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.