Vivantes Klinikum Neukölln: PD Dr. med. Volker Heßelmann übernimmt Leitung der Neuroradiologie
Die Neuroradiologie am Vivantes Klinikum Neukölln leitet seit 1. Januar PD Dr. med. Volker Heßelmann. Er folgt auf Dr. med. Alexander Bock, der in den Ruhestand gegangen ist.

PD Dr. Volker Heßelmann war zuvor Chefarzt an der Asklepios Klinik Nord in Hamburg. Seine medizinischen Schwerpunkte liegen in der schnellen und schonenden Behandlung akuter Schlaganfälle, insbesondere durch moderne Katheterverfahren, so genannter Thrombektomien, sowie in der minimalinvasiven Therapie von Hirnaneurysmen und Gefäßmissbildungen. Auch die präzise Diagnostik von Erkrankungen des Gehirns und der Hirngefäße mithilfe hochauflösender MRT- und CT-Verfahren gehören dazu. Darüber hinaus engagiert sich PD Dr. Heßelmann in der Forschung an innovativen interventionellen und bildgebenden Technologien.
Am Vivantes Klinikum Neukölln plant PD Dr. Heßelmann unter anderem die durchgängige 24/7-Schlaganfallversorgung weiter auszubauen, in enger Zusammenarbeit mit dem Neurovaskulären Netzwerk Berlin-Brandenburg. Gemeinsam mit den Kliniken für Neurologie und Neurochirurgie soll das interdisziplinäre Neurozentrum weiter gestärkt werden.
PD Dr. med. Volker Heßelmann, Chefarzt des Instituts für Klinische und interventionelle Neuroradiologie: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit dem Team meines Vorgängers Dr. Alexander Bock die bereits exzellente Versorgung unserer Patientinnen und Patienten am Vivantes Klinikum Neukölln weiterzuentwickeln. Besonders wichtig ist mir die enge Zusammenarbeit mit der Neurologie und Neurochirurgie, um innovative Therapien in der Schlaganfall- und Tumorbehandlung sowie bei komplexen neurovaskulären Erkrankungen wir Aneurysmen, Durafisteln und Angiomen anzubieten.“
Thomas Wolff, Geschäftsführender Direktor Vivantes Klinikum Neukölln: „Dr. Alexander Bock hat in den letzten Jahren die Neuköllner Neuroradiologie als Leuchtturm des Fachgebietes über die Grenzen Berlins und Brandenburgs etablieren können. Ich freue mich außerordentlich, mit PD Dr. Volker Heßelmann einen ausgewiesenen und hocherfahrenen Experten gewinnen zu können, der die begonnene Arbeit fortführen und das Institut innovativ weiterentwickeln wird.“
Beruflicher Werdegang
Das Studium der Humanmedizin hat PD Dr. Volker Heßelmann an der RWTH Aachen absolviert. Im Anschluss ist er an das Institut und die Poliklinik für Diagnostische Radiologie der Universität zu Köln gegangen, zunächst als Assistenzarzt, später als Oberarzt in der Sektion Neuroradiologie. Nach drei Jahren Selbstständigkeit mit eigener Praxis für Radiologie und Nuklearmedizin, war er als Oberarzt am Institut für klinische Radiologie, Sektion Neuroradiologie, Westfälische-Universität Münster tätig. Ein Jahr später übernahm er die stellvertretende Abteilungsleitung der Sektion Interventionelle Neuroradiologie. 2013 ging er als Sektionsleiter für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie an das Asklepios Klinikum Nord-Heidberg in Hamburg. 2018 übernahm er dort die Position des Chefarztes.
















