19.08.2014 • News

Wettbewerb im Arzneimittelmarkt verstärken

Wettbewerb im Arzneimittelmarkt verstärken. In einem vom Bundesministerium für Gesundheit und Soziales (BMGS) in Auftrag gegebenen, 450-seitigen Gutachten des Instituts für Gesundheitsforschung (IGES) zum Wettbewerb auf dem Arzneimittelmarkt wird den Krankenkassen angeraten, eigene Positivlisten aufzustellen, die höchstens drei erstattungsfähige Medikamente mit gleichem Wirkstoff umfassen sollten.
Dadurch könnten die Kassen aus einer besseren Verhandlungsposition heraus mit den Herstellern höhere Rabatte aushandeln, so Eberhard Wille, Vorsitzender des Sachverständigenausschusses zur Entwicklung im Gesundheitswesen.
Weiterhin soll die für alle gesetzlichen Krankenkassen einheitliche Negativliste für nicht erstattungsfähige Medikamente beibehalten, jedoch durch unabhängige Sachverständige festgelegt werden.

www.iges.de

Digitale Identität

Digitale Identität
Microsite

Digitale Identität

Lesen Sie Fachbeiträge, News und Interviews zum Thema

Online Special IT

M&K-ekompakt - Ihr online Special zur IT im Krankenhaus
IT im Krankenhaus

M&K-ekompakt - Ihr online Special zur IT im Krankenhaus

Inspirierende Stories, exklusive Interviews und die neuesten Trends aus der digitalen Gesundheitswelt

Meist gelesen