07.10.2025 • News

Zeitenwende rund um das Krankenhaus

Nach dem Regierungswechsel stehen Anpassungen des KHVVG an. Bei einem Webinar macht Lilly einen Realitäts-Check.

Was braucht es für eine zukunftsfähige Krankenhauslandschaft? Und wie gestaltet sich der Wandel in Versorgung und Abrechnung? Diesen Fragen widmet sich Lilly Deutschland bei seinem 6. Zeitenwende-Webinar. Ausgewiesene Fachleute beleuchten bei diesem kompakten Online-Workshop, ob und wie es gelingt, die Krankenhausreform „realitätstauglich“ zu machen.

Lilly

 

Den Auftakt bildet ein Update zum DRG-System 2026 und dem neuen Leistungsgruppen-Grouper. Hierbei nimmt Dr. Frank Heimig, Geschäftsführer des Instituts für das Entgeltsystem im Krankenhaus, die Rahmenbedingungen für die Reform in den Blick: Leistungsgruppen, Vorhaltevergütung, Versorgungslevel und Zentralisierung.

Weiter geht es mit einer Bestandsaufnahme der Krankenhausplanung in den Bundesländern. Auch die Ambulantisierungsmaßnahmen und ihre Umsetzbarkeit werden diskutiert.

Wie sich die Krankenhausreform auf die vertragsärztliche und die stationäre Versorgung auswirkt, ist ein weiterer interessanter Punkt auf der Agenda.

Für die fachliche Tiefe und perspektivische Bandbreite sorgen Expert*innen aus verschiedenen betroffenen Bereichen: Dr. Bettina Beinhauer (Leiterin Medizinmanagement bei Agaplesion), Stefan Wöhrmann (Abteilungsleiter stationäre Versorgung, vdek), Dr. Andreas Bartels (Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands, KV RLP) sowie Dr. Ben Michael Risch (Referatsleiter Krankenhausplanung, Hessisches Ministerium für Familien und Gesundheit).  

Wer wenig Zeit hat oder sich speziell mit einem Aspekt befassen möchte, kann sich auch nur für einzelne Themenblöcke einloggen. Das Webinar findet statt am 10.11.2025 von 13.00 bis 17.15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich ganz einfach hier registrieren.

PP-MG-DE-2246 September 2025

Anbieter

Logo:

Lilly Deutschland GmbH

Werner-Reimers-Straße 2-4
61352 Bad Homburg
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.