21.12.2018 • Whitepaper

Die Generation Y verstehen und richtig führen

Die Generation Y verstehen und richtig führen

Der Generation „Why“ (Jahrgänge 1984 bis 1994) wird allgemein nachgesagt, Sachverhalte grundsätzlich zu hinterfragen und stets unzufrieden zu sein. Welche Ziele haben diese jungen Mitarbeiter? Was motiviert sie und was müssen Vorgesetzte beachten?

Eine Umfrage der "stiftung neue verantwortung" und der "Personalberatung Egon Zehnder International" unter High Potentials liefert interessante Ansätze, was diese Generation beruflich antreibt. Als Hauptmotivatoren nannten die Befragten 1. Freude an der Tätigkeit, 2. Persönliche Weiterentwicklung und 3. Sinnhaftigkeit der Arbeit. Es sind also nicht hohe Gehälter und große Autos, die sie beflügeln, sondern die intrinsische Motivation, mit dem eigenen beruflichen Schaffen etwas bewegen zu können. Sie möchten Mitsprache- und Gestaltungsrecht haben, gerne zur Arbeit kommen und in zukunftsfähigen Unternehmen arbeiten, die nicht nur an heute denken.

 

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