125 Jahre Thoraxklinik: Vom Jagdschloss zu einer der größten Lungenfachkliniken Europas
Einladung zum Festakt am 12. September sowie zur öffentlichen Feier am 14. September 2024


Jährlich etwa 2.000 Operationen, mehr als 45.000 Patient*innen pro Jahr, rund 1.100 Mitarbeitende in drei universitären und zwei nicht-universitären Fachabteilungen – die Thoraxklinik Heidelberg hat sich im Laufe ihrer Geschichte zur größten Fachklinik für Lungenerkrankungen in Deutschland sowie zu einer der ältesten und größten Lungenfachkliniken Europas entwickelt. Im September feiert sie ihr 125-jähriges Bestehen mit einem Festakt und einer öffentlichen Veranstaltung.
Ursprung der Thoraxklinik ist das Jagdschloss „Rohrbacher Schlösschen“, das Erbprinz Carl August von Pfalz-Zweibrücken 1772 erbauen ließ. 1898 erwarb es der „Verein für Genesungsfürsorge“ und wandelte es in ein Genesungsheim um. Bereits im Februar 1899 wurden hier die ersten Lungenkranken behandelt. 125 Jahre später hat sich die Thoraxklinik von einer Tuberkuloseklinik am Ortsrand zu einer international anerkannten Lungenklinik mitten in der Stadt entwickelt.
Die Thoraxklinik, die seit 2011 eine hundertprozentige Tochter des Universitätsklinikums Heidelberg ist, besteht als Zentrum für die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Brustkorbs und der Lunge aus den fünf Fachabteilungen: Thoraxchirurgie, Pneumologie und Beatmungsmedizin, Thoraxonkologie, Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie Diagnostische und Interventionelle Radiologie mit Nuklearmedizin.
Festakt und Jubiläumsfeier
Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums findet am 12. September 2024 ein Festakt im „Rohrbacher Schlösschen“ statt. Mit dabei ist unter anderem Professor Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung vom SAP Sinfonieorchester. Zwei Tage später, am Samstag, den 14. September 2024, sind alle Interessierten zur Jubiläumsfeier eingeladen. Neben Vorträgen von Expert*innen sowie dem Musiker und Extremsportler Joey Kelly erwartet die Besucher*innen ein abwechslungsreiches Programm: Führungen, etwa durch das Rohrbacher Schlösschen mit Tuberkulosemuseum, Mitmach-Aktionen, Infostände, kulinarische Highlights, Livemusik, Hüpfburg, Kinderschminken, Teddy-Krankenhaus und vieles mehr.
Meist gelesen

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Prof. Dr. Karsten Wrede ist neuer Chefarzt
Die Neurochirurgie an den Koblenzer Standorten erhält eine neue Führung

Prof. Dr. Alper Öner wird neuer Kardiologie-Chef am Klinikum Leverkusen
Der gebürtige Kölner tritt im nächsten Jahr die Nachfolge von Prof. Dr. Peter Schwimmbeck an. Im Leverkusener Gesundheitspark ist er kein Unbekannter.

Dr. Rolf Glazinski wird Chefarzt der Neurologie an der Wicker Klinik
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Rolf Glazinski (61) die chefärztliche Leitung der Neurologie an der Wicker Klinik.

Organschäden nach Mangeldurchblutung
Die Erforschung einer neuartigen Form des Zelltods geht in die nächste Runde – und könnte bald Folgeschäden nach Herzinfarkten oder Organtransplantationen verringern.

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Marburg
Das Universitätsklinikum Marburg freut sich, Prof. Dr. Julia Heinzelbecker als neue Direktorin der Klinik für Urologie begrüßen zu dürfen. Mit ihrer großen Erfahrung in der Patientenversorgung, Forschung und Lehre wird sie das Fachgebiet in Marburg weiter ausbauen und modern gestalten.










