12.12.2022 • News

Aktionstag im „Raum des Grauens“

Hygiene im Krankenhaus ist komplex und hängt doch ganz wesentlich von jedem Einzelnen ab.

Umso wichtiger sind die jedes Jahr in den GLG-Krankenhäusern stattfindenden Aktionstage „Saubere Hände“, bei denen die Beschäftigten für noch mehr Hygiene sensibilisiert werden sollen. In diesem Jahr hatten sich die Hygienefachkräfte Petra Seddig und Steffi Grimmer in den GLG-Krankenhäusern in Prenzlau und Angermünde etwas Besonderes einfallen lassen:

Sie luden in den „Raum des Grauens“ ein. Gemeint war damit ein speziell präpariertes Krankenzimmer. Hier machten sie vor den Augen der Kollegen alle Hygienefehler, die man nur machen kann. Die Zuschauer hatten die Aufgabe, die Versäumnisse und Verstöße der hingebungsvollen, aber grob fahrlässigen Pflegerinnen zu entdecken. Die Vorführungen wurden begeistert aufgenommen, die Initiatorinnen für ihre lebendige und lehrreiche Aktion sehr gelobt und manch ein Mitarbeiter entdeckte auch bei sich selbst Gewohnheiten, die sich im Alltag eingeschlichen haben. Die Hygienefachkräfte bescheinigten ihren Kollegen viel Wissen und wollen diese wieder einmal in den „Raum des Grauens“ einladen.

Anbieter

Logo:

GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH

Rudolf-Breitscheid-Str. 100
16225 Eberswalde
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.