06.09.2024 • News

Albertinen-Stiftung: 20 Jahre im Dienste der Nächsten

Jubiläum: Hamburger Albertinen-Stiftung feiert ihr 20-jähriges Bestehen.

20 Jahre Hilfe für Menschen in Not: Hier am Herzen operierte afghanische...
20 Jahre Hilfe für Menschen in Not: Hier am Herzen operierte afghanische Kinder im Rahmen des Projektes "Herzbrücke" der Albertinen-Stiftung Foto: Albertinen-Stiftung, Krafft Angerer

Seit zwei Jahrzehnten steht die 2004 gegründete Albertinen-Stiftung Menschen in Not zur Seite und hilft vom Lebensanfang bis zum Lebensende. Aus diesem schönen Anlass nahm Prof. Dr. Fokko ter Haseborg, Gründungsvater und Vorstandsvorsitzender der Albertinen-Stiftung, Freunde und Förderer im Rahmen einer Jubiläumsfeier mit auf eine Reise durch das vielfältige Wirken der Stiftung.

Mit der „Herzbrücke“ etwa, dem ältesten Leuchtturmprojekt der Stiftung, bekamen von 2005 bis heute schon fast 700 schwer herzkranke Kinder vor allem aus Afghanistan die Chance auf ein gesundes Leben. „Familienlotsinnen“ begleiteten bereits mehrere tausend Familien bei allen Fragen und Anliegen rund um die Geburt und gut 50 Patient*innen ohne Krankenversicherungsschutz erhielten bis heute eine stationäre Behandlung. Ebenso finanzierte die Albertinen-Stiftung bereits zahlreiche innovative, medizintechnische Geräte, zum Beispiel computergestützte Arm- und Gangtrainer oder OP-Simulatoren. Diese bieten Patient*innen der Immanuel Albertinen Diakonie in Hamburg die besten und neuesten Behandlungsoptionen und verbessern zugleich die Ausbildungsqualität der Mitarbeitenden.

Auch für die Zukunft hat die Albertinen-Stiftung viel vor, von weiteren Herzoperationen in Afghanistan über „Atempause“-Auszeiten vom Alltag für bedürftige Familien bis hin zu Schulungseinsätzen für medizinische Fachkräfte in Madagaskar und „Lebensschätze“, in denen Sterbende ihre Gedanken und Erinnerungen für ihre Lieben in liebevoll gestalteten Biografien, festhalten.

All diese und viele weitere Projekte der Albertinen-Stiftung sind spendenfinanziert. Daher hofft die Albertinen-Stiftung auf die fortwährende Hilfe und Unterstützung durch Freunde und Förderer, um auch in den nächsten 20 Jahren und darüber hinaus viel Gutes möglich machen zu können.  

Anbieter

Logo:

Immanuel Albertinen Diakonie

Süntelstraße 11a
22457 Hamburg
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.