03.04.2025 • News

Auf beruflicher Erkundungstour im Uniklinikum: Girls‘ Day und Boys‘ Day am UKM

Anlässlich des bundesweiten Girls‘ Day und Boys‘ Day haben in diesem Jahr 118 Schüler*innen wieder spannende Einblicke in viele unterschiedliche Berufe bekommen.

Gar nicht mal so leicht, Patienten umzubetten – wie gut, dass es Hilfsmittel...
Gar nicht mal so leicht, Patienten umzubetten – wie gut, dass es Hilfsmittel gibt! Das konnten die Jungen, die heute am UKM am Boys‘ Day in der Pflege unterwegs waren, deutlich merken. Foto: UKM

Dabei lernten sie nicht nur medizinische, sondern auch nicht-medizinische Berufsfelder am UKM (Universitätsklinikum Münster) kennen.

Welchen Beruf möchte ich später einmal ausüben? Diese Frage stellen sich viele Schüler*innen während ihrer Schulzeit. Anlässlich des diesjährigen Girls' Day und Boys’ Day hatten heute 118 Schüler*innen der Jahrgangsstufen fünf bis zehn die Gelegenheit, vielfältige Berufsfelder am UKM kennenzulernen. Ob Orthopädietechnik, Krankenhausapotheke, Kinderherzchirurgie oder die Sicherheitstechnik – insgesamt 26 Fachbereiche beteiligten sich an der Erkundungstour auf dem UKM-Campus.

„Auch in diesem Jahr bietet unser vielseitiges Programm praxisnahe Einblicke, von der Mikroskopie bis hin zur Sehstärkenbestimmung und ermöglicht ein unkompliziertes Kennenlernen verschiedener Berufe, ganz ohne Geschlechterstereotypen“, sagt Organisatorin Eva Wallmeier von der UKM-Personalentwicklung. Der Blick hinter die Kulissen des Klinikalltags kann dabei neue Perspektiven für die spätere Berufswahl eröffnen. Das UKM bietet insgesamt 37 medizinische und nicht-medizinische Ausbildungsberufe und zahlreiche weitere Karrierewege an. Mit rund 12.100 Mitarbeitenden zählt das UKM zu den größten Arbeitgebenden der Region.

Anbieter

Logo:

Universitätsklinikum Münster UKM

Domagkstr. 5
48149 Münster
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.